Es ist soweit. Die Pflanzaktion der UWG zur Aufforstung des Wienhagener Waldgebietes kann beginnen. 3500 Euro haben die Mitglieder mit ihrer erneuten Aktion zur Kultivierung des Kiersper Waldes gesammelt. Die neue Försterin, Melanie Fischer vom Landesbetrieb Wald und Holz NRW, hat 475 Douglasien, 270 Kirschbäume, 300 Roteichen und 30 Mehlbeeren beschafft. Diese sollen am Samstag, 23. November, ab 9 Uhr, in einer gemeinsamen Baumpflanzaktion, unter der fachkundigen Aufsicht von Melanie Fischer, gesetzt werden. Daher werden von den Helfern keinerlei Vorkenntnisse benötigt.
Die UWG ruft die Kiersper Bürger auf, sich an dieser Arbeit zu beteiligen. Einzelpersonen, Familien, Schulklassen, große und kleine Helfer können mit ihrer Arbeit den Wienhagen auch wieder zu einem Stück ihres eigenen Waldes machen. „Es wäre toll, wenn wir 40 Helfer zusammen bekämen, dann können wir optimistisch hoffen, die Arbeit bis zur Mittagszeit erledigt zu haben“, sagt Bärbel Balke von der UWG.
Der Weg zur Pflanzfläche, die in der Nähe des Aussichtsturms liegt, wird ausgeschildert sein. Es sind zwar einige Spaten vorhanden, es sei aber hilfreich, wenn jeder Helfer, der einen Spaten hat, diesen auch mitbringt. Im Gegensatz zum Vorjahr wird dieses Mal nicht um jeden einzelnen Baum ein Bissschutz angebracht. Das ist zu teuer und dauert zu lange. Stattdessen wird das gesamte, neu bepflanzte Gebiet durch eine Fachfirma komplett eingezäunt.
Nach getaner Arbeit gibt es direkt im Wald als Mittagessen eine hausgemachte Suppe zur Belohnung der Helfer. Wer mitmachen möchte, kann sich unter [email protected] anmelden.