Am Freitag, 24. Oktober, 19 Uhr, liest Marion Rink im Studio der Stadtbücherei aus ihrem Debütroman „Bella Chaos. Mein Winter im Süden“. Die Lesung findet in Kooperation mit den Freunden der italienischen Kultur statt.
Im Dezember 2023 fuhr die Autorin mit ihrem Opel Corsa nach Turin. Aus einem Strudel aus nerviger Organisation und kulturellen Überraschungen erwuchs Marion Rinks Inspiration für ihren ersten Roman „Bella Chaos. Mein Winter im Süden“, eine witzige Odyssee durch Norditalien. Diese berichtet nicht nur von aufregenden Erlebnissen, sondern auch davon, dass man das irdische Dasein nicht zu ernst nehmen und dem folgen sollte, was glücklich macht. Schließlich: wer lechzt nicht nach ein bisschen mehr Bella Chaos im Leben?
Mit scharfsinnigem Humor und einem feinen Gespür für kulturelle Unterschiede erzählt sie ihre Geschichte. Sie lässt die Leserinnen un d Leser teilhaben an den Tücken des italienischen Marktes] für Ferienwohnungen, den Sprachbarrieren und dem ungewohnten Alltag, ohne dabei in romantisierte Klischees zu verfallen. Marion Rink beschreibt ihre Erlebnisse auf charmante Weise, sodass jede Leserin und jeder Leser das Gefühl hat, selbst einen Schritt in die turbulente Welt der Workation (eine Wortschöpfung, die die Mischung aus Arbeit und Urlaub beschreibt) und des Dolce Vita zu setzen.
Autorin Marion Rink wurde 1995 in Bielefeld geboren und lebt in der Nähe des Teutoburger Waldes. An der Universität Bielefeld erwarb sie einen Bachelor in Linguistik und Spanisch sowie einen Master in Interdisziplinärer Medienwissenschaft. Es folgte eine Promotion in Erziehungswissenschaft. Mit dem autobiografischen Roman „Bella Chaos. Mein Winter im Süden“ erfolgte ihr belletristisches Debüt. Als tatkräftige Entdeckerin zeigt sie ihren Leserinnen und Lesern, dass das Leben nicht immer nach Plan verlaufen muss und es sich lohnt, den eigenen Sehnsüchten zu folgen.