Dass die Kinder des Kindergottesdienstes der Freien evangelischen Gemeinde Kierspe am 3. Advent ein Theaterstück aufführen, hat schon Tradition. Aber bisher fand das immer im Rahmen eines klassischen Gottesdienstes statt – nicht unbedingt das optimale Format für Familien mit kleinen Kindern, fanden Bereichsleiter Stefan Rittinghaus und die neue Pastorin Hannah Häusser. Warum nicht mal etwas Neues ausprobieren, das den Bedürfnissen dieser Zielgruppe mehr entgegenkommt?
Deshalb beschlossen sie, so berichtet FeG-Kommunikatorin Ursula Schröder, andere Wege zu gehen und Kinder wie Erwachsene zu einem Brunch einzuladen, bei dem man sich ungezwungen begegnen kann. Statt in Stuhlreihen stillzusitzen, konnten die Kinder sich beschäftigen – mit Spielen, Basteln und Malen sowie einem Tisch, an dem sie zu ungewöhnlichen Fabelwesen geschminkt werden. An einem umfangreichen Büfett fand man zunächst alles für ein ausgiebiges Frühstück und später dann auch für ein Mittagessen.
Die ungezwungene Atmosphäre ermöglichte den Erwachsenen, sich ein wenig zu entspannen und miteinander zu unterhalten. Zwischendurch wurden aber auch Elemente eingefügt, die sich an das gesamte Publikum richteten: ein lustiges Spiel, bei dem weihnachtliche Begriffe erraten werden sollten, ein geistlicher Impuls, gemeinsame Lieder und natürlich das Theaterstück der Kinder.
Dabei wurde die Frage gestellt, was sich ändern würde, wenn Weihnachten abgeschafft würde. Wäre das gut, weil es weniger Stress, weniger Müll und weniger Konflikte gäbe? Oder würde nicht etwas fehlen? Was ist eigentlich das wirklich Wichtige an Weihnachten? Eine Bauarbeiterin diskutierte das mit unterschiedlichen Betroffenen wie dem Bürgermeister, einem Müllmann, dem Förster oder dem Arzt. Letztlich machten aber die Kinder klar, dass es um das Kommen Gottes geht, der als Mensch geboren wird.

Trotzdem durften natürlich die Geschenke nicht fehlen, die ganz zum Schluss verteilt wurden, bevor die etwa 110 Besucher verabschiedet wurden. Viele zufriedene Stimmen bestätigten, dass auch diese Form von Weihnachtsfeier eine gute Idee ist – vermutlich wird es nächstes Jahr eine Fortsetzung geben!
Damit schloss der Kindergottesdienst der FeG Kierspe für dieses Jahr seine Pforten. Am 4. Advent wird wieder statt Vormittags-Gottesdienst das traditionelle "Christmas Carol Singing" um 17 Uhr durchgeführt. Bei dieser Veranstaltung nach englischem Vorbild begleitet der Bläserchor gemeinsam gesungene Weihnachtslieder, die sich mit biblischen Textlesungen abwechseln. Am Heiligabend findet dann der Gottesdienst um 16.30 Uhr statt. Zu beiden Veranstaltungen sind alle herzlich eingeladen, informiert Ursula Schröder abschließend.









