Insgesamt 14 Beiträge zum Thema „Gemeinsam nachhaltig handeln!“ sind im Rahmen des Wettbewerbs um den Heimat-Preis 2024 bei der Stadt Lüdenscheid eingegangen. Im Oktober hatten Bürger die Gelegenheit, im Rahmen einer Online-Abstimmung für ihren Favoriten abzustimmen. Die Platzierungen stehen inzwischen also fest – und werden bei der Abschlussveranstaltung am Freitag, 22. November, ab 16 Uhr im Ratssaal des Lüdenscheider Rathauses verkündet, heißt es in der Ankündigung.
Während der Veranstaltung präsentieren alle Vereine, Einrichtungen und sonstige Gruppen, die am Wettbewerb teilgenommen haben, nochmals ihre Beiträge. Im Anschluss werden die Platzierungen in umgekehrter Reihenfolge verkündet. Für die musikalische Untermalung sorgt die Musikschule der Stadt Lüdenscheid.
Gewinner dürfen sich über Preisgelder freuen
Über den Wettbewerb können die Teilnehmer für ihre erfolgreiche Arbeit eine finanzielle Anerkennung und öffentliche Wertschätzung erlangen. Für die Preisgelder der ersten drei Plätze in der Gesamthöhe von 5.000 Euro (1. Preis: 2.500 Euro, 2. Preis: 1.500 Euro und 3. Preis: 1.000 Euro) hat die Stadt Lüdenscheid eine Landesförderung erhalten. Grundlage hierfür ist das vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen aufgelegte Landesförderprogramm „Starke Heimat Nordrhein-Westfalen“. Dank einer zusätzlichen Unterstützung durch die Bürgerstiftung der Sparkasse Lüdenscheid werden auch die Plätze vier bis zehn jeweils mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro belohnt.
Alle Interessierten sind herzlich zur öffentlichen Abschlussveranstaltung mit Preisverleihung eingeladen.