Ein 62-jähriger Lkw-Fahrer ist am Donnerstagvormittag in Plettenberg von der Polizei gestoppt worden. Gegen ihn wird unter anderem wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
Nach Angaben der Polizei hatten Zeugen den Mann gegen 11.45 Uhr auf der Straße Am Untertor beobachtet. Demnach soll er bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr einem am Fußgängerüberweg wartenden Kind nicht den Vorrang gewährt haben. Die Zeugen empfanden die Situation als so gefährlich, dass sie eine zufällig vorbeifahrende Streifenwagenbesatzung ansprachen.
Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und stoppten den Lkw wenig später auf dem Parkplatz der Sparkasse. Bei der Kontrolle bemerkten sie Alkoholgeruch. Zudem ergab eine Überprüfung, dass dem 62-Jährigen die Fahrerlaubnis bereits vor langer Zeit entzogen worden war. Ein Atemalkoholtest erhärtete den Verdacht einer Fahrt unter Alkoholeinfluss. Der Mann wurde zur Polizeiwache gebracht, wo ihm ein Arzt eine Blutprobe entnahm.
Gegen den Fahrer wurden Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis gefertigt. Zudem wird gegen den Halter des Lastwagens ermittelt. Er steht im Verdacht, das Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis zugelassen zu haben.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls mit dem Kind am Fußgängerüberweg Am Untertor, sich unter Telefon 02391/91990 zu melden.








