Die Friedrich-Ebert-Straße (L528) war am Donnerstagmorgen, 17. Juli, am Ortsausgang Kierspe in Richtung Halver zeitweise voll gesperrt. Ein 23 Jahre alter Pkw-Fahrer aus Kierspe war aus bislang ungeklärter Ursache in Fahrtrichtung Halver in den Gegenverkehr geraten und kollidierte frontal mit einem Lkw. Der Lastkraftwagen-Fahrer (33) aus Olfen wollte ausweichen und kam mit dem Zugfahrzeug voraus in der Böschung zum Stehen.
Die Polizei konnte einen medizinischen Zwischenfall bei dem Fahrer des Pkw nicht ausschließen. Im Laufe der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der zunächst als schwer verletzt eingestufte Pkw-Fahrer doch nur leichte Verletzungen davontrug. Auch der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt. Beide kamen ins Krankenhaus.
Der Pkw wurde bei dem Unfall massiv beschädigt, der Fahrer musste mithilfe von hydraulischem Gerät befreit werden.
Der Lkw, mit Futtermittel beladen, war nicht mehr fahrtüchtig und blockierte die Fahrbahn. Die Spedition schickte ein Ersatz-Zugfahrzeug, um das Silo umzuhängen. Bis circa 10.40 Uhr war die L528 voll gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr Kierspe sicherte die Unfallstelle ab.