Ein Küchenbrand hat am Freitagmorgen die Feuerwehr in Plettenberg beschäftigt. Gegen 7.20 Uhr wurden die Einsatzkräfte zur Straße Auf der Weide alarmiert.
Als die Feuerwehr eintraf, drang bereits Rauch aus einem Fenster im ersten Obergeschoss eines Wohnhauses. Der Bewohner hatte noch versucht, den Brand selbst zu löschen, musste den Versuch jedoch abbrechen. Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich keine Personen mehr in der Wohnung.
Kräfte der Feuer- und Rettungswache, der Löschgruppe Eiringhausen sowie des Löschzugs 1 mit den Einheiten Stadtmitte und Landemert brachten das Feuer unter Atemschutz mit einem C-Rohr im Innenangriff unter Kontrolle. Zusätzlich brachten sie die Drehleiter in Stellung. Anschließend waren umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderlich. Dafür musste unter anderem die Decke geöffnet werden, um versteckte Glutnester zu erreichen.
Der Rettungsdienst untersuchte vorsorglich den Bewohner. Der Bewohner blieb nach Angaben der Feuerwehr unverletzt.
Der Einsatz dauerte rund zweieinhalb Stunden.










