Der Wechsel an eine weiterführende Schule ist ein großer Schritt. Beim Kennenlerntag am AFG konnten die künftigen Fünftklässler vor dem Start im September schon ihre Mitschüler und Lehrer treffen. Orientierungsstufenkoordinator Karsten Thiesbrummel hatte dazu eingeladen. Auch das Schulgebäude lernten die Jungen und Mädchen spielerisch kennen.

Noch ein bisschen schüchtern saßen die Jungen und Mädchen, die nach den Sommerferien als neue Fünftklässler das AFG (Anne-Frank-Gymnasium) besuchen werden, am Mittwoch, 24. Juni, gemeinsam mit ihren Eltern in der Aula der Schule.

Der Orientierungsstufenkoordinator, Karsten Thiesbrummel, versprach in seiner Begrüßungsrede mit Blick auf die hohen Temperaturen, dass er die notwendigen Informationen so kurz wie möglich halten würde.

Ohne große Vorreden stellten sich dann auch gleich die Klassenlehrer der vier neuen Klassen vor. Stefanie Brabender und Patrick Gajda übernehmen ab dem kommenden Schuljahr die 5a (23 Schüler), die bilinguale 5b (20 Schüler) leiten Ivan Knezevic und Arne Luft, die 5c (24 Schüler) bekommt Malte Biedermann und Dörte Täschner-Pollmann als Klassenlehrer und die Fahrklasse 5d (25 Schüler) - also die Schüler, die überwiegend aus den umliegenden Städten kommen - führen Imke Otto und Savina Kanski.

Nach einer kurzen Stippvisite in ihrer zukünftigen Klasse zogen die Jungen und Mädchen los, um gemeinsam mit ihren jeweiligen Klassenpaten per Rallye die Schule zu erkunden. Sie mussten dazu die unterschiedlichsten Aufgaben lösen. Da galt es herauszufinden, wie viele Anschlusssäulen sich im Chemieraum befinden, wie ein bestimmter Pilz auf einem Plakat im Bioraum heißt oder wie viele Basketballkörbe in der Turnhalle hängen. So lernten die Schüler spielerisch die wichtigsten Räume ihrer neuen Schule kennen. Ein wichtiger Schritt, denn einige von ihnen waren von dem Gebäude, das um einiges größer ist als ihre bisherige Grundschule, schon beeindruckt.

Menschen stehen und arbeiten an Tischen mit Lebensmitteln, vermutlich bei der Zubereitung von Speisen. Im Hintergrund sind große Fenster zu einem grünen Außenbereich zu sehen.
Kennenlerntag im AFG für die neuen Fünftklässler
Foto: Gerdel

Die Herzlichkeit, mit der ihre neuen Klassenlehrer und die Klassenpaten sie willkommen hießen, sorgte bei einigen doch für Erleichterung. Und wenn dann auch noch der Freund oder die Freundin aus der Grundschule in die gleiche Klasse eingeteilt wurde, war die Freude sehr groß.

Noch während die Schüler das Gebäude erkundeten, nahmen ihre Eltern im Klassenraum Platz, um die jeweils beiden Klassenlehrer ihrer Kinder kennenzulernen und einen Stapel Informationsmaterial und auszufüllende Formulare entgegenzunehmen.

Wie läuft der erste Schultag ab und was brauchen die Kinder dazu? Was müssen die Eltern kaufen, was stellt die Schule? Wann ist die erste Klassenfahrt und wohin geht es? Wie bekommen die Fahrschüler ihre Buskarten, wie lernen die Kinder den Umgang mit den Digitalgeräten?

Sehr viele Informationen prasselten auf die Eltern ein, deren Rückfragen die Klassenlehrer gleich beantworten konnten. "Wir werden aber alles auch am ersten Elternabend noch einmal besprechen oder sie finden die meisten Antworten auf Ihre Fragen auch auf unsere Homepage", versicherten sie.

Zum Ende des Nachmittages trafen Eltern und Kinder im Café Pixel wieder aufeinander, wo Erfrischungen und Waffeln auf sie warteten.