„Wir arbeiten hier sehr wertschätzend, sind eine inklusvie Einrichtung und jeder ist willkommen“, erklärte Elke Karloff auf die Frage, was die Kindertagesstätte „Villa Regenbogen“ so besonders macht. An zwei Tagen gab die Einrichtungsleiterin Einblick in die Arbeit von sich und ihrem Team.
Das Programm war bereits am Samstag, 27. April, vielfältig: Kinderliedermacher Uwe Lal und ein Luftballonkünstler, der kleine und große Besucher als Clown begeisterte, waren zu Gast. Auch Mini-Ponys sorgten für allerhand Betrieb auf dem Gelände der Kita und der evangelischen Kirchengemeinde. Ein Theaterstück gehörte ebenso zum Programm.
Fotogalerie:
Über beide Tage hinweg war neben dem Grillstand auch die Hüpfburg, die Buttonmaschine und der Losverkauf im Einsatz. Die von Mitarbeitern der Kindertagesstätte ins Leben gerufenen Stände sorgten für ein buntes Durcheinander auf dem weitläufigen Gelände der Kirchengemeinde.
Einen besonderen Höhepunkt der Feierlichkeiten präsentierte Karloff: Im Gebäudeinneren konnten Gäste anhand alter Zeitungsausschnitte die Geschichte der Kita von der Gründung an bis zum aktuellen Tag nachverfolgen. Auch der Haferbrei aus früheren Tagen konnte im Rahmen der Ausstellung von den Gästen probiert werden.
Ebenfalls möglich war am Samstag zum Beispiel die Besichtigung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges, welches die Feuerwehr Kierspe zur Verfügung gestellt hatte. Hier wurde den Kindern allerhand theoretisches Wissen vermittelt. Auch das „Anfassen“ der Feuerwehr kam nicht zur kurz. Alles in allem eine rundum gelungene Veranstaltung, die die Besucher in ihren Bann zog.