Was erwartet die Besucherinnen und Besucher auf der Steinert-Kirmes in diesem Jahr? Unter anderem die Premiere von „Mr. Gravity“. In der Beschreibung heißt es: „Bei voller Geschwindigkeit werdet Ihr mit bis zu 5G wie beim Astronautentraining in den Sitz gepresst. Zusätzlich richten sich Arm und Plattform noch senkrecht auf, sodass die Fahrgäste aus rund 20 Metern Höhe, senkrecht in die Tiefe blicken.“ Zu diesem Selbstversuch gehört schon ein wenig Mut.
Eine weitere Premiere feiert der BSV bei der „Après-Ski-Party“, einem vierstöckigen Fun-House im Stil einer alpinen Berghütte. Winterliche Partyschlager, Skihaserl und Jagertee begleiten den Weg durch die „völlig durchgedrehte Hütt’n“, bei der zum Abschluss noch ein Wettrutschen in der doppelten Röhrenrutsche wartet, heißt es in der Ankündigung auf der Kirmes-Homepage.
Dazu kommen der „Auto-Skooter“, einer der neuesten Autoscooter Deutschlands, und mit „Pole Position“ ein weiterer Autoscooter.
„Robotix“ zählt zu den Großattraktion. Sie wird angekündigt als „deutschlandweit einzigartiges Überkopf-Fahrgeschäft“. 24 Fahrgäste haben Platz; sie werden während der Fahrt um drei Achsen auf den Kopf gedreht. Untermalt von auf die Fahrt abgestimmten Licht-, Nebel-, Feuer- und Soundeffekten macht dieses Fahrgeschäft die Karussellfahrt zu einem einzigartigen und intensiven Erlebnis.
Der „Musik Express“ dreht zu modernen Beats seine Runden und ist ein Spaß für Jung und Alt. Der „Break Dancer No. 2“ ist ein weiterer dieser Klassiker, den so mancher Kirmes-Gast noch aus seiner Jugend kennen dürfte. Es gilt als Treff, als Dreh- und Angelpunkt eines jeden Kirmes-Besuches.
Nach einer Pause im Jahr 2023 kehrt das 80 Meter hohe Kettenkarussell „Around The World XXL“ nach Lüdenscheid zurück. Es ist das höchste Fahrgeschäft, das jemals auf der Steinert-Kirmes aufgebaut wurde. Daran hängen, wie am klassischen Kettenkarussell, Gondeln für je zwei Personen, 16 an der Zahl. Die „kreisen um den Turm und schwingen dabei nach außen. Währenddessen werden die Gondeln angehoben, bis sie die Maximalhöhe von 80 Metern erreicht haben. Dann bietet sich den Mitfahrerinnen und -fahrern ein grandioser Ausblick über Lüdenscheid und das umliegende Sauerland.
Wer sich lieber gruseln möchte, den zieht’s in die zweistöckige Geisterbahn „Zombie“. Auch das ist ein neues Fahrgeschäft, mit dem die Familie Steinbauer erstmals vor Ort ist.
Mit dem „Steamer“ präsentiert die Schaustellerfamilie Langhoff ein in den letzten Jahren gut etabliertes Fahrgeschäft. In der Beschreibung heißt es: „Die schnell rotierende Scheibe des ,Steamer’ stellt sich schräg auf und bringt die zwölf Gondeln für je vier Personen zum Schwingen.“
Mit dem „Extrem“ erleben die Mitfahrerinnen und -fahrer einen Flug, fast wie mit einem Space Shuttle, das die Passagiere mit dem vierfachen ihres Körpergewichts auch kopfüber in den Sitz drückt und sie dabei mit rund 100 km/h in bis zu 40 Meter Höhe katapultiert. Mit diesem Fahrgeschäft erwartet die Kirmesbesucherinnen und -besucher eine weitere Premiere.
Der gute alte Irrgarten kommt als „Crystals City“ daher – ein 3D-Fun-Labyrinth und als solches nach einem Gastspiel im Jahr 2022 wieder zurück an die Hohe Steinert.
Am Dienstag, 28. Mai, ist Familientag. Nur an diesem Tag profitieren alle Kirmesbesucher von starken Rabatten auf dem gesamten Kirmesgelände.
Die Rabatte: 50 Prozent Ermäßigung an allen Fahrgeschäften. 20 Prozent Ermäßigung an allen übrigen Ständen und Belustigungsgeschäften. Die Kirmes ist am Familientag von 14:30 bis 23:00 Uhr geöffnet.
Öffnungszeiten
Freitag, 24. Mai: 14.30 – 24 Uhr (Feuerwerk ca. 22.45 Uhr)
Samstag, 25. Mai: 14.30 – 24 Uhr
Sonntag, 26. Mai: 14.30 – 23 Uhr
Montag, 27. Mai: 14.30 – 23 Uhr
Dienstag, 28. Mai: 14.30 – 23 Uhr
Mittwoch, 29. Mai: 14.30 – 24 Uhr
Donnerstag, 30. Mai: 14.30 – 23 Uhr
Freitag, 31. Mai: 14.30 – 24 Uhr (Feuerwerk ca. 22.45 Uhr)
Samstag, 1. Juni: 14.30 – 24 Uhr
Sonntag, 2. Juni: 14.30 – 23 Uhr