Zum Jahresauftakt präsentiert das Kulturhaus Lüdenscheid das Kinder- und Jugendtheaterstück „Die Schatzinsel“. Eine Vorstellung, die laut Veranstalter für die ganze Familie geeignet ist und Spaß und Spannung verspricht.

Das Ensemble „Junges Theater Bonn“ bringt unter der Inszenierung von Andreas Lachnit und nach dem Roman von Robert Louis Stevenson am Dienstag, 13. Dezember, um 17 Uhr ein Kinder- und Jugendtheater auf die Bühne des Lüdenscheider Kulturhauses.

Karten für das Theaterstück „Die Schatzinsel“ gibt es für Kinder ab 5,50 Euro und für Erwachsene ab 8 Euro (zuzüglich Gebühren) im Vorverkauf an der Theaterkasse (Telefon 02351/171299), im Webshop des Kulturhauses und — abhängig von der Verfügbarkeit — an der Abendkasse vor der Veranstaltung zu erwerben. An dieser gilt ein erhöhter Eintrittspreis. Zusätzlich können Karten im "Klein Oho" im Sterncenter Lüdenscheid erworben werden.

Die Geschichte

In dem Stück stolpert Jim Hawkins, Sohn des Wirts des Gasthauses „Admiral Benbow“, mehr oder weniger unfreiwillig in das größte Abenteuer seines Lebens: Durch eine Reihe gefährlicher Umstände fällt ihm eine Schatzkarte in die Hände — aber keine gewöhnliche, sondern die Karte zu Captain Flints Piratenschatz.

Zusammen mit Doktor Livesey und dem wohlhabenden, aber geschwätzigen Gutsherrn John Trelawney wird kurzerhand eine Expedition geplant. Das Schiff „Hispaniola“ wird ausgerüstet — doch Trelawney kann einfach nicht den Mund halten. Und so erfahren auch ehemalige Mitglieder von Flints Crew von dem Vorhaben. Prompt schleichen sie sich als ganz normale Seeleute getarnt an Bord.

Allen voran der Schiffskoch Long John Silver: charmant, redegewandt — und gefährlich wie ein Fass Schwarzpulver. Jim entdeckt zufällig, dass die Piraten eine Meuterei planen, um sich den Schatz selbst unter den Nagel zu reißen. Versteckt in einem Apfelfass wird er zum heimlichen Lauscher eines finsteren Plans.

Auf der Schatzinsel selbst eskaliert die Lage: Piraten gegen ehrliche Abenteurer, List gegen Loyalität. Lange sieht es so aus, als hätten die Piraten die Oberhand. Doch sie haben ihre Rechnung ohne Ben Gunn gemacht — einen Mann, der vor Jahren von Flint auf der Insel ausgesetzt wurde und nun für eine überraschende Wendung sorgt.