Ganz ohne Frotzeleien ging es dabei nicht ab. Mit Sebastian Wagemeyer steht der amtierende Bürgermeister auf Platz eins der Reserveliste. Alt-Bürgermeister Dieter Dzewas belegt mit Position 40 den letzten Platz. „Sollen wir tauschen?“ witzelte der aktuelle Rathauschef. „Niemals“, ließ Dieter Dzewas keine Zweifel daran aufkommen, dass sein Platz schon lange nicht mehr in der ersten Reihe ist.
Bürgermeister Sebastian Wagemeyer ist stolz auf das Team, das zusammen mit ihm die Mehrheit im Lüdenscheider Rat erobern will. Die Entkoppelung von Kommunal- und Bundestagswahl durch den vorgezogenen bundesweiten Wahltermin am 23. Februar wertete er in einer kurzen Ansprache als kleinen Vorteil. Auf Störfeuer aus Berlin würden die Lüdenscheider Sozialdemokraten gerne verzichten. Sebastian Wagemeyer setzt ganz auf die Einsatzbereitschaft und Geschlossenheit vor Ort.
Das Team der 23 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl des Stadtrats ist breit aufgestellt: Bekannte Politiker wie SPD-MdL Gordan Dudas oder Unterbezirksvorsitzender Fabian Ferber stehen zur Wahl. Unter den Neueinsteigern befindet sich Volker Schmidt, bis vor kurzem Fachbereichsleiter Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz des Märkischen Kreises, und Urgesteine wie Heide-Marie Skorupa. „Ganz besonders freue ich mich über die hohe Zahl an gewerkschaftlich organisierten Beschäftigten unter den Kandidatinnen und Kandidaten, die sich für ihre Kolleginnen und Kollegen im Betriebsrat oder auch im Personalrat engagieren“, erklärte Fabian Ferber.
Ortsvereinsvorsitzender Philipp Kallweit erinnerte an die Unkenrufe im Vorfeld der Kandidatenaufstellung. Die SPD werde Schwierigkeiten haben, alle Wahlbezirke zu besetzen, habe es damals geheißen. „Das Gegenteil war der Fall“, sagte Philipp Kallweit am Samstag. „Wir hatten mehr Interessentinnen und Interessenten als Plätze.“ Dazu habe auch die Auflösung der Ortsvereine und die Gründung des Ortsvereins Lüdenscheid beigetragen. „Das hat es uns erleichtert, für die Wahlbezirke die idealen Kandidatinnen und Kandidaten zu finden.“
Wahlbezirk 1 (Altstadt/Innenstadt/Hasley: Lenia Sommer
Wahlbezirk 2 (Nördl. Altstadt/Bahnhof): Hassan el Mourabit
Wahlbezirk 3 (Tinsberg/Kluse): Yasin Kut
Wahlbezirk 4 (Vogelberg/Worthhagen): Sara Franke
Wahlbezirk5 (Eichholz/Horringhausen): Dirk Franke
Wahlbezirk 6 (Loh/Schlittenbach): Thomas Kruber
Wahlbezirk 7 (Kalve/Berliner Straße): Fabiola Ferber
Wahlbezirk 8 (Honsel): Jamel Hellwig
Wahlbezirk 9 (Staberg/Schützenstraße/Gosenborn): Fabian Ferber
Wahlbezirk10 (Wefelshohl/Höh): Gordan Dudas
Wahlbezirk 11 (Ramsberg/Südstraße): Anthula Fröhlich
Wahlbezirk 12: entfällt
Wahlbezirk 13 (Östl. Oeneking/Kölner Straße): Kalliopi Georgiadou
Wahlbezirk 14 (Oeneking/Stüttinghausen): Carsten Glänzel
Wahlbezirk 15 (Grünewald/Rahmedestraße): Dominik Hass-Sommer
Wahlbezirk 16 (Stadtpark/Frankenplatz): Barbara Scheidtweiler
Wahlbezirk 17 (Raithelplatz/Schumannstraße): Ramona Ullrich
Wahlbezirk 18 (Buckesfeld/Oberlösenbach): Philipp Kallweit
Wahlbezirk 19 (Hohe Steinert/Oberer Wehberg): Holger Kluin
Wahlbezirk 20 (Unterer Wehberg/Gevelndorf): Manuel Bunge-Altenberg
Wahlbezirk 21 (Brügge/Untere Lösenbach): Heide-Marie Skorupa
Wahlbezirk 22 (Bierbaum/Piepersloh/Verse): Volker Schmidt
Wahlbezirk 23 (Leifringhausen/Augustenthal): Jens Voß
Wahlbezirk 24 (Dickenberg/Rahmede): Daniel Schmidt