Ab dem 14. Januar steht allen Kunden der bundesweit 300 Jobcenter die Jobcenter-App kostenlos in den gängigen App-Stores zum Download zur Verfügung.
In der Eingabemaske der Jobcenter-App können die Kunden ihre Wunsch-Postleitzahl eingeben. Daraufhin öffnet sich ein Bereich, der sich individuell von Jobcenter zu Jobcenter je nach Landkreis unterscheidet.
Außerdem können Kunden mit ihren Benutzerdaten von jobcenter.digital in der App die Funktion „Mein Bereich“ nutzen. Hier öffnet sich die individuelle Ansicht, in der beispielsweise die Historie der gestellten Anträge und der Bearbeitungsstand des aktuellen Bürgergeldantrags angezeigt werden. Über die App ist es möglich, Unterlagen direkt in die digitale Kundenakte zu senden, eine Veränderung mitzuteilen, dem Jobcenter eine Nachricht zu senden, einen Job zu suchen, Termine einzusehen oder zu vereinbaren.
Über die Postfachfunktion lassen sich zudem Nachrichten mit dem Jobcenter austauschen. Diese Postfachnachrichten werden aus dem geschützten Portal verschickt und sind im Gegensatz zum E-Mail-Versand sicher und datenschutzkonform.
Die App lässt sich mit dem Suchwort JC App in den App-Stores finden.