Die Idee war ein Treffen wie ein großes Picknick. Die Location: der Ihnepark. „Wir wollten nach Corona für das Dorf etwas veranstalten“, schildert Adrian diGiorgi die Beweggründe für das Open-Air-Event. Die Valberter sollten sich ungezwungen treffen und Musik hören können. Und mit der „Live Acoustic Chart Show“ hatten die Veranstalter einen Treffer gelandet.
Werner Weimar (Gitarre/Gesang) mit eingängiger Stimme und Rolf Schumacher (Saxophon) mit einem jazzigen Nightclub-Sound erinnerten die gut 60 Besucher an frühere Feten oder Disco-Besuche. Das Bonner Duo spielte Chart-Songs der 1970-er bis 1990-er Jahre. Dazu streuten sie Eigenkompositionen ein.
Eine Theke mit kühlen Getränken und die Haaner Wildschmiede mit Wild- und anderen Bratwürstchen rundeten das Angebot für unbeschwerten Sommerabend ab. Ein Event unkompliziert und amüsant, das gerne Nachahmer finden darf – und zu dem sich die Organisationen noch etwas mehr Zuspruch gewünscht hätten. Die Bühne dafür, den Ihnepark mit Streuobstwiese, hatten sich die Valberter während der Pandemie selbst hergerichtet.
