Im Rahmen der Berufsorientierung haben sich die Stellvertreter der Humboldtschule Halver (Markus Aulehla, Christiane Frankenbach und Özge Kahraman) und die der Firma Turck (Daniel Dreschel und Lara Zimmermann) auf verschiedene Formen der Kooperation geeinigt.
Markus Aulehla kümmert sich zusammen mit Daniel Dreschel um die Lerninsel des neunten Jahrgangs. Sie besteht seit Beginn dieses Schuljahres und nutzt hierfür das Ausbildungszentrum unseres Kooperationspartners. Schwerpunkt ist hier die praktische Vermittlung von Lerninhalten aus dem Bereich der Elektrotechnik, die in Form eines kleinen, selbstentwickelten Werkstücks der Schüler in den Räumlichkeiten und mit Equipment des Produktionsstandortes Turck Halver ermöglicht wird.
„Den aktuell teilnehmenden sechs Schüler gefällt der Lernortwechsel und die Möglichkeit, in einem ,richtigen Betrieb´ lernen und arbeiten zu dürfen und auch den Produktionsstandort in allen Bereichen erkunden zu können“, heißt es in einer Mitteilung der Humboldtschule. Özge Kahraman arbeitet mit Lara Zimmermann zusammen. Für den achten Jahrgang bildet eine Betriebserkundung die Grundlage, in der die Schüler die Möglichkeit haben, verschiedene Bereiche der Firma Turck kennenzulernen.
In der Theorie beschäftigen sich die Schüler im Unterricht zunächst mit dem allgemeinen Aufbau eines Betriebs. Die Theorie können sie im Anschluss an die Unterrichtsreihe vor Ort in der Firma Turck praxisnah erleben. Weiterhin wird ein Bewerbungstraining für den neunten Jahrgang angeboten. Die Schüler haben hierbei die Möglichkeit, zusammen mit der Personalbeauftragten, Lara Zimmermann, einen typischen Bewerbungsprozess zu durchlaufen. Das Ziel dabei ist, dass die Schüler sich bei den für sie relevanten Einstellungstests und Vorstellungsgesprächen sicherer fühlen.
Der zehnte Jahrgang arbeitet bereits seit 2020 im Fach Lerninsel mit Christiane Frankenbach mit der Firma Turck zusammen. Hierfür hat die Firma Turck nicht nur das notwendige Material (Arduino-Kästen) und Lehrskripte zur Verfügung gestellt, sondern stellt auch die Lehrenden für den Unterricht im Jahrgang 10. Diese bilden jeweils zu zweit unsere Schüler aus, im praktischen Bereich sowie in der Theorie zur Programmierung des Arduino. Alle bisherigen Lehrbeauftragten der Firma Turck strukturieren den Unterricht selbstständig, begleiten die Schüler an den jeweiligen Projekten (Ampelschaltungen, Sensorschaltungen) und führen je am Ende einer Doppelstunde ein 360°-Feedback durch.