Die Sanierungsarbeiten im Hotel laufen auf Hochtouren. Kurz vor Abschluss erhöhen sich die Kosten noch einmal um 25.000 Euro.

Grund hierfür, so teilt Bürgermeister Christian Breddermann in einer Pressemitteilung mit, sind zwingend erforderliche Maßnahmen zur Brandschutzertüchtigung, die erst im Rahmen der Prüfung durch die zuständige Bauaufsichtsbehörde deutlich geworden sind. Unter Berücksichtigung des bereits vorhandenen Budgets entstehen dadurch Mehrkosten in Höhe von rund 25.000 Euro.

Gemeinde bewertet die Gesamtsituation positiv

Auch wenn diese Entwicklung zunächst mit Mehrkosten verbunden ist, so heißt es in der Pressemitteilung weiter, bewertet die Gemeindeverwaltung Schalksmühle die Gesamtsituation positiv: "Die zusätzlichen Brandschutzmaßnahmen dienen der Sicherheit zukünftiger Gäste sowie Nutzer und stellen eine wichtige Investition in die nachhaltige Nutzbarkeit des Gebäudes dar." Die Arbeiten sollen bis spätestens Ende April abgeschlossen sein.

Parallel dazu führt Bürgermeister Christian Breddermann intensive Gespräche mit mehreren potenziellen Pächterinnen und Pächtern. Ziel sei es, dem zuständigen Arbeitskreis in absehbarer Zeit verschiedene Betreiber- und Nutzungskonzepte zur Beratung und weiteren Entscheidung vorlegen zu können.