Ein ganz besonderes Konzert erlebten die Besucher am dritten Adventssonntag, 17. Dezember, in der St. Josef Kirche in Kierspe. Die 48 Mitglieder des Cantamus-Chores Kierspe-Meinerzhagen präsentierten das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach gemeinsam mit Solisten und dem Orchester „Neues Bach-Collegium NRW“. Und damit begeisterten sie das Publikum.

Doch das Konzert überzeugte nicht nur durch erstklassigen Gesang: Das Kirchenschiff wurde mit bunten Lichteffekten in Szene gesetzt, die sowohl die Musiker als auch das Publikum faszinierten. Das Licht changierte in blau und lila bis hin zu rot und gelb. Und so kamen alle Beteiligten in den Genuss eines perfekt inszenierten Zusammenspiels aus Musik, Gesang und Illumination.
Fotogalerie:







Seit dem Sommer probten die Sängerinnen und Sänger für ihren großen Auftritt zur Weihnachtszeit. Dirigent und Kirchenmusiker Ben Köster wollte mit der Darbietung der Bach-Komposition eine hoffnungsvolle positive Botschaft überbringen. Denn „gerade in Zeiten, wo die schlechten Nachrichten scheinbar die Überhand nehmen, sind solche zuversichtlichen Werke nicht nur zeitlos, sondern auch eine wichtige Erinnerung“, hatte er bereits vorab im Gespräch mit LokalDirekt erklärt.
Die „frohe Botschaft“ des Cantamus-Chors Kierspe-Meinerzhagen, der den Fokus auf geistliche Musik legt, kam in der vorweihnachtlichen Zeit an diesem Adventssonntag definitiv bei den Zuhörern an.