„Die betriebs- und sicherheitstechnische Ausstattung stammt aus dem Jahre 2006 und ist aufgrund des Alters abgängig und äußerst störanfällig. Sie entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik“, erklärte Volker Gronau vom Referat Verkehrssteuerung und Operating bei Straßen NRW auf Anfrage von LokalDirekt. Die Ingenieurleistungen würden die Erneuerung der gesamten betriebs- und sicherheitstechnischen Ausstattung im Tunnel zum Inhalt haben. Außerdem solle die Verkehrstechnik in den Bereichen vor dem Tunnel (Tunnelvorfelder) erneuert werden.
Aufgrund der Auslastung der für diese Spezialtechnik qualifizierten Fachbüros rechnet Gronau mit einer Ausführung der Erneuerung in der Örtlichkeit voraussichtlich ab dem Jahr 2026. Dann müssen sich die Plettenberger auf eine längere Sperrung des Hestenbergtunnels einrichten.
INFO
Der Hestenbergtunnel auf der L697 wurde nach zweieinhalbjähriger Bauzeit im November 2006 eröffnet. Er ist 734 Meter lang.
In der Internationalen Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke wird der Tunnel wie folgt beschrieben: „Der Hestenbergtunnel wurde mit den aktuellsten Sicherheitsstandards ausgestattet. Der parallel geführte Rettungsstollen mit Anschlüssen zum Haupttunnel alle 90 Meter ermöglicht die schnelle Selbstrettung vor einer Rauchausbreitung und gewährleistet so ein höchstes Maß an Sicherheit.“