Alle zwei Jahre lädt die Gemeinde-Ehrenamtskoordinatorin, Meryem Yilmaz, die Ehrenamtlichen der Herscheider Ehrenamtsbörse Schwungrad in der Vorweihnachtszeit zu einem gemeinsamen Austauschtreffen ein – als Zeichen der Wertschätzung für ihr großes Engagement. In den dazwischenliegenden Jahren findet traditionell die große Ehrenamtsfeier im Bildungszentrum statt.
Auch in diesem Jahr kamen 16 Ehrenamtliche aus den verschiedensten Bereichen zusammen: Gemeindebücherei, Lese- und Sprachpaten, Telefonkette, Taschengeldbörse, Sonntagsfrühstück und Spielenachmittage, Flüchtlingshilfe sowie die Organisation der Weihnachtspakete für bedürftige Seniorinnen und Senioren. Sie leisten gesaellschaftliche Arbeit, die den Zusammenhalt stärkt und das soziale Miteinander in Herscheid bereichert.
Im Dorfladen konnten sich die Ehrenamtlichen zunächst bei Kaffee und Kuchen in entspannter Atmosphäre austauschen und neue Mitglieder kennenlernen. Anschließend wartete ein besonderes Highlight auf sie: Unter fachkundiger Anleitung von Bettina Winkelmeyer von der Gärtnerei Dahlmeier durfte jeder einen eigenen Adventskranz gestalten und mit nach Hause nehmen.
Fotogalerie
Dafür dankt die Gemeindeverwaltung sowohl Bettina Winkelmeyer für die liebevolle Begleitung als auch dem Team des Dorfladens für die freundliche Unterstützung. Die Teilnehmer waren begeistert von der kreativen Aktion. Immer wieder war zu hören: „Ich wusste gar nicht, dass ich so kreativ bin – eine tolle Idee der Verwaltung!“
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: 16 wunderschöne, individuelle Adventskränze – und viele zufriedene Gesichter. Es sei ein rundum gelungener Nachmittag gewesen, zieht Meryem Yilmaz eine positive, zufriedene Bilanz.










