Fünf Kandidaten, fünf Parteien und Gruppierungen treten an: Wir stellen die Kandidaten zur Ratswahl am 14. September 2025 vor. Heute sind es die Bewerber im Wahlbezirk 4 Schmachtekorste.


Kandidat: Thomas Hartung (53), CDU
Technischer Angestellter
verheiratet
Größtes Problem im Wahlbezirk:
Der hohe Anteil an AfD-Wählern bei der Bundestagswahl zeigt, dass man den Dialog mit den Menschen suchen und die Anliegen dann auch ernst nehmen muss. Problematisch ist die Parksituation am Freibad.


Kandidat: Patrick Butschkau (36), SPD
Diplom-Finanzwirt (FH)
verheiratet, 3 Kinder
Persönliche Vorstellung: Ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern. Geboren und aufgewachsen in unserer Gemeinde Herscheid, habe ich hier meine Wurzeln – und sehe gerade deshalb, wie wichtig es ist, unseren Ort aktiv mitzugestalten und zukunftssicher aufzustellen.
Seit vielen Jahren engagiere ich mich im Personalrat und in der Gewerkschaft – dort habe ich gelernt, wie wichtig Beteiligung, Mitbestimmung und eine klare Haltung sind. Diese Erfahrungen will ich in die Kommunalpolitik einbringen. Denn wer sich im Beruf für faire Bedingungen starkmacht, will auch den eigenen Wohnort gerecht, sicher und lebendig gestalten.
Herscheid soll auch in Zukunft ein lebenswerter Ort für alle Generationen sein – besonders für Familien und unsere Kinder. Ich kandidiere, weil ich glaube: Herscheid kann noch mehr – wenn wir zusammen anpacken.


Kandidat: Romuald Roman Draß (65), FDP
Rentner
verheiratet
Persönliche Vorstellung: Roman Draß setzt sich für eine sichere und gut erreichbare Anbindung des Wahlbezirks ein. Besonders im Bereich des Freibads ist eine optimierte Verkehrsführung notwendig, um gefährliche Situationen zu vermeiden. Gleichzeitig soll die Parksituation durch gezielte Maßnahmen spürbar beruhigt werden. So wird die Aufenthaltsqualität erhöht und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer gestärkt.


Kandidat: Sebastian Jülich (43), UWG
Bauingenieur, Fachbereichsleiter Planen und Bauen bei der Stadt Plettenberg
Persönliche Vorstellung: Einsetzen möchte ich mich für den Erhalt der kommunalen Infrastruktur (Gebäude, Straßen usw.), die Förderung des Ehrenamtes als Grundlage der Gemeinschaft vor Ort und eine Verbesserung der Verkehrssicherheit (gerade am Freibad).


Kandidat: Manfred Bauriedel (64 Jahre), Grüne
Rentner
Persönliche Vorstellung: Manfred Bauriedel ist 2. Vorsitzender des TC Wiesenthal und hat hat sich eingesetzt für den Nationalpark Ebbegebirge. Er ist sachkundiger Bürger im Bauhofausschuss. Weitergehende Informationen liegen nicht vor.
Weitere Kandidatenvorstellungen aus Herscheid:
Wahlbezirk 1 Helle / Am Rahlenberg
Wahlbezirk 2 Rahlenberg
Wahlbezirk 3 Spielberg
Wahlbezirk 5 Unter dem Dorf