Formulare ausfüllen, Kursangebote verstehen, Beratung für Behördengänge. Alles Dinge, bei denen sich Menschen mit nicht ausreichenden Sprachkenntnissen schwertun. Einmal im Monat können sie Hilfe im Aquarium bekommen.
Die Sommerferien sind um und nicht nur die Schulen starten wieder. Auch im Aquarium startet am Mittwoch, 3. September, wieder das Sprachcafé. Jeden ersten Mittwoch im Monat bieten ehrenamtliche Mitarbeiter in gemütlicher Atmosphäre einen Austausch zwischen Muttersprachlern und Deutschlernenden an. Bei Kaffee oder Tee kann über alles gesprochen werden, was die Besucher interessiert.
Neben dieser lockeren Möglichkeit, sich in die deutsche Sprache einzufinden, gibt es auch ganz konkrete Beratung zu Integrationskursen der VHS, Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen und Hilfe bei der Anmeldung zu den Sprachgruppen der ehrenamtlichen Deutschlehrer, die mit ihren Kursen auf die Integrationskurse vorbereiten.
Neben den ehrenamtlichen Helfern werden auch Mitarbeiter der Stadt Halver, des Jobcenters und der Volkshochschule vor Ort sein.
Die nächsten Termine - jeweils von 16 bis 18 Uhr:
- 3. September
- 1. Oktober
- 5. November
- 3. Dezember