Eine weiße Kutsche stand für das neue Königspaar Jan Thomas und Jil Clever für den letzten Festumzug des Schützenfestes bereit, eine weitere für den Hofstaat. Im Cabrio dahinter präsentierte sich das Prinzenpaar Tom Schmitz und Shari Schmidt den Menschen, die die Straßen von Kierspe-Dorf säumten. Traditionell ist der Umzug mit den neuen Majestäten einer der letzten Höhepunkte des Schützenfestes.
Zu den Sitten und Gebräuchen gehört auch ein kleines „Malefiz“-Gericht, bei dem die Schützenschwestern und -brüder vor dem Festumzug beim Antreten Am Hedberg ein „Feedback“ zu ihrem Verhalten bekommen. Moderiert wurde die alles andere als bierernst gemeinte Aktion wieder einmal von Kommandomitglied Volker Vollmann, der nach eigenem Bekunden auf ein Netz von Informanten zurückgreifen musste, um von Schand- und Wohltaten der KSV-Schützen beim diesjährigen Fest zu erfahren.
Während die Sache mit den „Schandtaten“ natürlich nicht so dramatisch gemeint war, gab es für außerordentliche Leistungen auch an dieser Stelle viel Lob und Dank. Wer allerdings Gefahr lief, durch Missetaten in Ungnade zu fallen, bekam die Möglichkeit, sich „tatkräftig“ zu entschuldigen. Die Bandbreite reichte von sportlichen Aktionen wie Kniebeugen über freiwilliges Waffelbacken bis hin zu persönlichen Entschuldigungen bei sämtlichen Zugführern.
Welche Verfehlungen auch immer dazu geführt haben mögen, auf den Notizzettel von „Richter“ Vollmann erwähnt zu werden – nochmals wird es den Betroffenen wohl nicht passieren. Zum Glück waren auch keine dramatischen Vorkommnisse dabei und am Tag nach dem Schützenfest wird auch kein Wort mehr darüber verloren. Nach dem Umzug war der große Ball der Abschluss des diesjährigen Festes.
Fotogalerie:















