Die Begrüßung der Kinder und ihrer Eltern übernahm Schulleiter Oliver Held. Der aus Altena stammende Held ist zurzeit noch zusätzlich Schulleiter der im nächsten Jahr schließenden Realschule in Werdohl. Oliver Held wies auf die Bautätigkeiten im Neubau der Realschule hin. Dort werden in den nächsten etwa zwei Jahren etwa 13,5 Millionen Euro investiert, um die Schule mit dringend benötigten Fachräumen auszustatten. Damit soll den ca. 650 Schülerinnen und Schülern sowie den etwa 55 Lehrkräften ein angenehmeres Arbeiten ermöglicht werden.
Die weiterführende Einleitung übernahm der stellvertretende Schulleiter Michael Stemski. Er ist für die Organisation der Klassen 5 und 6 zuständig und gab den Anwesenden in der Aula einen Überblick über den Verlauf des Vormittages.
Der Schulchor unter der Leitung von Ingo Reich präsentierte drei Lieder. Eine Bühnenperformance, die der Schulsozialarbeiter Julian Heidrich mit einigen Kindern und Jugendlichen einstudiert hatte, beendete das Programm in der Aula.
Fotogalerie:
Danach erfolgt die Einteilung der Schüler in fünf Gruppen. Diese wurden durch Vertreter der Schülervertretung in einzelne Klassenräume begleitet. Dort warteten im Mitmach-Unterricht Aufgaben auf die Kinder, die Einblick ins Schulleben an der GSR gaben. In einem Raum konnte der iPad-Führerschein erworben werden. Aus den verschiedenen Learning Apps für Rechtschreibung, Geografie, Mathematik und Englisch setzten sich Übungen zusammen.
Im Kunstraum wurde kreativ an Lesezeichen, Schlüsselanhängern und Postkarten gearbeitet. Heißer Draht, Ballonrakete, Energiesticks und „die folgsame Dose“ hießen die Stationen im Physikbereich. Angeleitet von den Fachlehrern konnten die Kinder sich im Technikraum an Holzarbeiten herantasten.
Fotogalerie:
Der Musikraum präsentierte sich voller unterschiedlicher Instrumente. Es gibt wieder eine Schulband und einen Schulchor. Die Hoffnung auf Auftritte in der Aula wie vor Corona-Zeiten ist bald wieder gegeben. Den Kindern macht es einen Riesenspaß, auch im außerschulischen Bereich dort tätig zu sein. Hier hofft man seitens der Schule natürlich sehr auf weitere Neuzugänge.
Im Bereich Englisch wartete auf die Teilnehmenden eine spannende Rallye, an deren Ende eine süße Belohnung lockte. In der Sporthalle konnte sich an Ringen und Tauen, auf Matten und mit Basketballspielen austobt werden.
Für die Eltern gab es Führungen durch einige Fachräume der Geschwister-Scholl-Realschule. Hierbei wurden geduldig Fragen durch das Fachpersonal beantwortet.
Zum Abschluss hatten die Besucher Gelegenheit, vom reichhaltigen Kuchenbuffet zu probieren, Weihnachtskarten zu erwerben oder sich in Gesprächen mit den engagierten, freundlichen und hilfsbereiten Lehrerinnen und Lehrern über die Geschwister-Scholl-Realschule auszutauschen und ggf. schon Voranmeldungen abzugeben.