„Noise at the Cinema“, frei übersetzt: Konzert im Kino, war der Abend im alten Kino überschrieben. Nachdem Tobias Kleine und Sebastian Müller, Techniker der Stadthalle, das alte Kino wieder aktiviert hatten, war der Auftritt des Duos „Lahnberge“ mit Christian und Michael Schmitt sowie der Rock-Band „Lightness“ als Top-Act das zweite Konzert in der Reihe.
Mit Gitarren-Pop und eigenen Texten sorgten die Schmitt-Brüder als Vorgruppe schnell für Stimmung im Saal. Mit Kaltgetränken und Popcorn gegen eine Spende stellte sich sofort eine Wohlfühl-Atmosphäre ein.
Fotogalerie:



Für „Lightness“, deren Stil vor allem durch das Zusammenspiel von Gitarre und Keyboard geprägt ist, war es das erste Konzert in Meinerzhagen seit längerer Zeit. Die Band, bestehend aus Karsten Blank (Gesang), Matthias Brune (Gitarre), Marcel Graetz (Bass), Axel Kissing (Keyboards) und Olaf Kissing (Schlagzeug), gab im vergangenen Jahr nur ein Konzert, da sie sich auf ihre Studioaufnahmen konzentrierten. Die Band bot neben eigenen Stücken auch gecoverte Titel sowie einen Akustik-Teil. Die Spielfreude beim Auftritt vor Publikum war ihnen deutlich anzumerken – Musik, die auch den etwa 70 Besuchern sichtlich Spaß machte. Der Funke sprang schnell über, das Publikum ging begeistert mit und forderte lautstark eine „Zugabe“.
Möglich wurde das Konzert durch die Zusammenarbeit mit „gigbox“. Der gemeinnützige Verein aus Gummersbach hat sich zum Ziel gesetzt, insbesondere die regionale Rock- und Popmusik zu fördern. Das alte Kino unter der Stadthalle gilt den Gummersbachern, die mit der „Halle 32“ eine größere Location gewohnt sind, als ideale Spielstätte. Organisator Markus Missbrandt machte mit seinem Aufruf „Leute, geht zu den kleinen Kulturveranstaltungen!“ deutlich, wie wichtig solche Events für die Kulturszene sind.
Das nächste Konzert ist fürs Frühjahr geplant. Der Tipp: Hingehen.