Früher war er ein einfacher Gartenschrank, doch Initiatorin Sabine Schmidt funktionierte ihn zum Bücherschrank um. Sie möchte sich für Lesefans engagieren, weil sie selber ein Bücherwurm ist. Das Motto lautet „Lesen ist träumen mit offenen Augen“.
Knapp einen Monat steht der Bücherschrank nun schon beim Hotel „Unter den Linden“ in Kierspe, neben der Umbaubar. Jederzeit können sich Leute, die Spaß am Lesen haben, kostenlos ein Buch aus dem Bücherschrank aussuchen und gegen ein gebrauchtes Buch – das in einem akzeptablen Zustand sein sollte – austauschen. Von klassischen Romanen bis hin zu Krimis oder auch „Schnulzen“ biete der Schrank ein buntes Sortiment an Büchern.
Urlaub und App brachten die Idee
Während eines Kurzurlaubs kam sie erstmals auf die Idee, einen eigenen Bücherschrank zu gestalten, verriet sie LokalDirekt. Zuhause angekommen, kaufte Schmidt einen Gartenschrank im Baumarkt, strich ihn an und richtete ihn ein. Nun steht der Bücherschrank ganztägig zur Verfügung.
Durch die Veröffentlichung von „Bines Bücherschrank“ auf openbookcase.de – einer Online-Suche für Bücherschränke weltweit – und durch ihren Facebook-Beitrag bekam sie schnell Aufmerksamkeit für ihr Angebot. Der Schrank sei seither ein Dauer-Thema in ihrem Privat- und Arbeitsleben. Nutzer können eine Nachricht im ausgelegten Gästebuch hinterlassen.
Fotogalerie:





