Aufgrund eines Gasaustritts kommt es in Schalksmühle-Strücken am Freitagnachmittag, 26. Juni, zu einem Feuerwehreinsatz.
Update 17.15 Uhr:
Gegen 16.30 Uhr konnten die ersten Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen werden. Bei Temperaturen über 35 Grad Celsius versuchen auch die Einsatzkräfte mit ihrer dicken Schutzkleidung, sich so weit es geht zu schonen und im Schatten aufzuhalten. Vor Ort verteilten Anwohner kühle Getränke an die Feuewehrleute. Die verbliebenen Einsatzkräfte vor Ort warten weiterhin auf den Gas-Notdienst.
Originalmeldung 16 Uhr:
Gegen 15.20 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Vor Ort konnte Marc Fürst, Pressesprecher der Feuerwehr Schalksmühle, diese erste Meldung bestätigen: Auch die Messgeräte der Feuerwehr haben ausgeschlagen.
Ersten Erkenntnissen zufolge strömt das Gas aus einem Tank im Garten aus. Die Bewohner der anliegenden Häuser wurden von der Feuerwehr evakuiert. "Wir warten auf den Notdienst und setzen einen Lüfter ein, damit sich das Gas verflüchtigt und um zu verhindern, dass es sich in Senken und Kellern sammelt", erklärt Fürst.
Aktuell warten die Einsatzkräfte der Löschgruppen Schalksmühle und Dahlerbrück auf den Gasversorger, der mit Spezialwerkzeug weitere Maßnahmen treffen kann. Verletzt wurde laut Aussage der Feuerwehr niemand.
Wir berichten weiter.









