Ein musikalisches Gemeinschaftsprojekt erfüllte am Samstag, 20. Juni, die evangelische Jakobus-Kirche in Breckerfeld: Der Freundeskreis Kirchenmusik sowie die fünf Breckerfelder Chöre präsentierten vor rund 100 Besuchern ein abwechslungsreiches Programm aus Gesang und instrumentalen Beiträgen.
Volle Kirche und besondere Atmosphäre
Schon früh zeigte sich das große Interesse an dem besonderen Konzertabend. Die Sitzplätze in der Jakobus-Kirche waren nahezu vollständig belegt. Während draußen die Luft vor Sommerhitze stand, bot der Kirchenraum eine angenehme Abkühlung und damit beste Bedingungen für einen Konzertabend.
Fotogalerie
Im Verlauf des Abends zeigten die fünf Breckerfelder Chöre ihr musikalisches Können. Mitdabei waren der Gospel-Train, der MGV Bergeshöh, der Ökumenische Jakobuschor sowie die Posaunenchöre Breckerfeld und Zurstraße. Die musikalische Bandbreite reichte von klassischen Chorarrangements über moderne Stücke bis hin zu klangvollen Bläserpassagen.
Zum Abschluss des Konzertes traten noch einmal alle Chöre gemeinsam auf und sorgten mit ihrem Gesamtklang insbesondere bei "Amazing Grace" für einen stimmungsvollen Ausklang des Abends. Das Publikum dankte den Chören anschließend mit einem langanhaltenden Applaus.
Organisiert hatte den Chorabend der Freundeskreis Kirchenmusik Breckerfeld. Dessen Vorsitzender, Bürgermeister André Dahlhaus, zeigte sich im Anschluss an das Konzert sehr zufrieden: "Die musikalische wie stimmliche Qualität war hervorragend und das Konzert hat die Vielfalt der Chöre unserer Stadt eindrucksvoll veranschaulicht." Sowohl die Zuschauer als auch die Chöre selbst hätten ein durchweg positives Feedback zur Veranstaltung gegeben. Dahlhaus sprach in diesem Zusammenhang insbesondere Pfarrer a.D. Paul-Gerhard Diehl seinen Dank aus: "Er war der Ideengeber und letztlich Motor für dieses Gemeinschaftskonzert, ohne ihn hätte es in dieser Form nicht stattfinden können."








