„Komm doch auch nach Breckerfeld“, diesen Satz habe Songül Agbulut in den vergangenen Jahren sehr oft von Kunden gehört, die spätestens nach der Schließung beider Wäschereien in Breckerfeld bis zu ihr nach Ennepetal gefahren kamen, um ihre Hemden, Anzüge, Brautkleider oder allerlei sonstige „Schmutzwäsche“ professionell reinigen oder neu gekaufte Kleidungsstücke auf die richtige Passform ändern zu lassen. Der Gedanke gefiel ihr, sie kennt die Hansestadt gut, da ihre beiden mittlerweile erwachsenen Kinder die ehemalige Realschule im Ort besuchten. Allerdings brauchte es hierfür nicht nur ein geeignetes Ladenlokal, sondern vor allem Personal.
Ein Ladenlokal fand sich in der Denkmalstraße 7, mitten im Stadtkern, wo zuvor bereits Beate Rettberg eine Textilreinigung führte. Danach hieß es, geeignetes Personal zu finden, damit sowohl die Reinigung in Ennepetal als auch die neue Zweigstelle in Breckerfeld kundenfreundliche Öffnungszeiten von Montag bis Samstag bieten kann. „Allein hätte ich zwei Geschäfte rein zeitlich nicht geschafft,“ sagt Songül Agbulut.

Als sich eine fest angestellte Mitarbeiterin in Ennepetal bereit erklärte, sich um das dortige Tagesgeschäft in der Voerder Straße zu kümmern, musste Songül Agbulut nicht mehr lange überlegen und gab den Bitten ihrer Breckerfelder Kunden nach: Am Montag, 16. Januar, eröffnete sie im Ortskern die „Änderungsschneiderei und Wäscherei Wolke“.
Auch wenn der Begriff „Wolke“ manch einen an den Duft weicher, frisch gewaschener Wäsche denken lassen mag, so sei der Firmenname keineswegs aus Marketinggründen gewählt: „Immer wieder fragten Kunden, wie mein Nachname denn richtig ausgesprochen wird,“ erklärt Songül Agbulut. Irgendwann habe sie erwähnt, dass Agbulut in der deutschen Übersetzung „weiße Wolke“ bedeute – und seither werde sie zumindest von ihrer Stammkundschaft in Ennepetal nur noch mit „Frau Wolke“ angesprochen, erzählt sie schmunzelnd.
Zur Eröffnung am Montag erhielt die Geschäftsfrau von Bürgermeister Dahlhaus einen Blumenstrauß und der Verwaltungschef hieß sie in der Hansestadt mit den Worten willkommen: „Eine Wäscherei und Änderungsschneiderei hat in Breckerfeld wirklich gefehlt, seit im vergangenen Jahr auch noch die Textilpflege an der Frankfurter Straße geschlossen hat.“ Er wünschte Songül Agbulut viel Erfolg für ihr Geschäft und versprach augenzwinkernd, es an die zuständigen Kontakte der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr weiterzugeben, dass man nun im und vor Ort eine Fachfrau habe, die in der Nachbarstadt bereits seit vielen Jahren Änderungs- und Näharbeiten für die Feuerwehr durchführen dürfe.
Ihr neues Geschäft in Breckerfeld öffnet „Frau Wolke“ montags, dienstags und freitags durchgängig von 9 bis 17.30 Uhr, mittwochs und samstags von 9 bis 13 Uhr.