Halver. Die Mitglieder des Fotovereins wollen weiterhin die Kulturszene in der Region „Oben an der Volme“ und darüber hinaus mitprägen. Dafür sprachen sie sich im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung am 14. März aus. Ihre Fotografien möchten sie wieder im Halveraner Bürgerzentrum ausstellen – und auch die Dauerwechselausstellung in Kierspe soll fortgeführt werden.
Neuer Vorstand
Der erste Vorsitzende Joachim Kruse gab aus gesundheitlichen Gründen sein Amt ab. Er werde weiterhin dem Verein treu sein, aber nicht mehr den bisherigen Einsatz zeigen können. Zu seinem Nachfolger wurde Dr. Michael Müller gewählt. Er freue sich auf die Arbeit in dem aktiven Verein, so der neue Vorsitzende.
Aktives Vereinsleben
In Stellvertretung für den aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesenden Vorsitzenden Joachim Kruse berichtete sein Stellvertreter Klaus Lausberg, „dass der Verein zurzeit 29 Mitglieder hat und sich sehr aktiv zeigt“. Im vergangenen Jahr bestritten die Hobbyfotografen drei verschiedene Ausstellungen in Kierspe, Iserlohn und die noch laufende im Bürgerzentrum in Halver.

Jede Woche treffen sich Vereinsmitglieder entweder im Bürgerzentrum oder online, um über Bilder, Fototechnik und Bearbeitungsmöglichkeiten zu reden oder aktiv gemeinsam zu fotografieren. Regelmäßig stellen sie sich Fotoaufgaben, um durch die Besprechung dieser Bilder die eigene Fotoarbeit zu optimieren. Auch außerhalb der Treffen fotografieren die Halveraner in kleinen Gruppen. Der Verein betreibt eine eigene Homepage (www.fotoverein- halver.de) und zeigt dort Ergebnisse seiner Aktivitäten.