Feuerwehr zum Anfassen: Beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Kierspe hatten Besucher jeden Alters die Gelegenheit, hautnah zu erleben, wie es ist, ganz oben am Steuer eines Feuerwehrautos zu sitzen. Dabei erkundeten sie das Fahrzeug genau und lernten unter anderem, wo der lange Schlauch verstaut ist und woher die Feuerwehr ihren Strom bezieht. Bei einem Rundgang durch das Gerätehaus gab es viel mehr zu entdecken.
Fotogalerie:































Doch die Feuerwehr Kierspe öffnete nicht nur ihre Tore, sondern stellte auch ihre Arbeit vor. In mehreren Schauübungen demonstrierte sie, wie schnell und konzentriert sie am Einsatzort sein muss. Auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr zeigten ihr Können vor dem Publikum.
Viele Angebote für Kinder
Besonders für die jungen Besucher gab es zahlreiche Angebote: Auf der Hüpfburg konnten sie sich austoben, das Spielmobil vom Team Streetwork Kierspe lud zum Ausprobieren verschiedener Spielgeräte ein. Für Fans der Kinderserie „Paw Patrol“ gab es die Gelegenheit, den Hund Marshall persönlich zu treffen und zu grüßen. Ein beliebter Anlaufpunkt war das Kinderschminken. Wer lieber basteln wollte, konnte sein eigenes Feuerwehrauto aus Pappe zusammenbauen.
Einen weiteren Höhepunkt bildete der Spielmannszug, der in diesem Jahr sein 75. Jubiläum feiert und regelmäßig für musikalische Unterhaltung sorgte. Am Buffet konnten sich die Besucher mit süßen und kulinarischen Speisen stärken. Den Abschluss bildete eine große Tombola mit vielen Preisen.