„In der Regel komme ich einmal wöchentlich in die radprax-Tagespflege auf der Bracht“, berichtet Seelsorgerin Marion Erbsch. Die evangelische Pfarrerin steht im Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg den Menschen im Krankenhaus Plettenberg, im radprax-Seniorenzentrum Auf der Bracht und in der Berglandklinik Lüdenscheid zur Seite. „In die Tagespflege komme ich wöchentlich wechselnd an verschiedenen Tagen, damit möglichst viele Gäste in den Genuss von Andacht und Zuspruch kommen“, erklärt die Neuenraderin. Man muss wissen, dass in der Tagespflege jede Form der Betreuung möglich ist – von einem Tag pro Woche bis zu fünf Tagen. Dem trägt die Seelsorgerin Rechnung. Ihr Credo: „Ich möchte einen Moment der Freude geben.“
Bei ihren Andachten greift Marion Erbsch auf Vertraues, Wohnbekanntes zurück, bringt Bilder, Fotografien und Symbole mit, arbeitet mit Blumen und Pflanzen, um daraus Themen und Gespräche zu entwickeln. „Dabei gehe ich auch auf die Jahreszeiten ein und hole gerne mit kleinen Geschichten und Mitbringseln meine Gäste ab.“

Die Pastorin gestaltet eine leichte, keine beschwerte Andacht. „Die halbe Stunde soll etwas Schönes sein, Trost und Entspannung ermöglichen.“ Deshalb gerät die Andacht in der radprax-Tagespflege auch zu einem Gespräch in der Runde, zu einem plaudernden Austausch.
Eingeladen sind beide christliche Konfessionen, wobei auch Angehörige anderer Glaubensrichtungen der gute Zuspruch sicher wäre. Im Moment nehmen Damen und Herren aus der evangelischen und der katholischen Gemeinde an der Andacht teil. In jeder Andacht wird gesungen. Lieder wie „Geh aus mein Herz und suche Freud“ oder „Großer Gott wir loben Dich“ sind wohlvertraut und gehen wie von selbst über die Lippen. – „Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen“: Die gute Zusage von Jesus aus dem Matthäus-Evangelium verspricht – nicht nur den Gästen der Tagespflege, den Bewohnern des radprax-Seniorenzentrums Auf der Bracht und den Mitarbeitern – Beistand, Teilnahme und Nächstenliebe. Pastorin Marion Erbsch beseelt dieses Angebot. Wöchentlich.