Im Oktober begannen die Umbauarbeiten an der Medardusschule. Inzwischen sind die Maßnahmen in dem städtischen Gebäude an der Corneliusstraße weit fortgeschritten, teilt die Stadtverwaltung mit. Nicole Korb, die Leiterin des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL), das in dem ehemaligen Schulgebäude beheimatet ist, freut sich: Ziel der Umbauarbeiten sei es, einen großen Versammlungsraum im ersten Obergeschoss zu schaffen, der vom ZFsL dringend benötigt werde.

Überregionale Nachrichten

„Gerade für gemeinsame Veranstaltungen ist der große Versammlungsraum wichtig“, erklärt Nicole Korb. Früher habe man solche Treffen in dem geräumigen Treppenhaus abhalten müssen. Deshalb hat die Zentrale Gebäudewirtschaft der Stadt Lüdenscheid eine entsprechende Modernisierung geplant und beauftragt.

Foto: Schulte-Zakotnik

Konkret wurde im ersten Obergeschoss eine Wand zwischen zwei Seminarräumen entfernt. Da durch diese Wand ein Kamin verlief, musste dieser zunächst abgebrochen werden. Inzwischen ist der Rückbau erfolgt, der Durchbruch geschaffen und ein Stahlträger eingesetzt. „Jetzt muss noch die Brandschutzverkleidung um den Stahlträger eingebaut werden, bevor wir die genauen Maße für die mobile Trennwand nehmen können“, erklärt Christian Flechsler vom beauftragten Bauunternehmen Heinrich Bock GmbH. Denn damit auch weiterhin zwei einzelne Seminarräume genutzt werden können, wird in einem letzten Schritt eine mobile Trennwand installiert. So können die Räume künftig flexibel an die jeweiligen Anforderungen angepasst werden.