Im Schatten des Halveraner Herbstes findet am Vortag der Halveraner Herbstlauf statt. Die Sportveranstaltung jährte sich am 27. September zum nunmehr elften Mal. Von wilden Bambinis bis zum ambitionierten Sportler kamen am Nachmittag rund 140 Läufer auf Halvers Straßen zusammen. In einigen Altersklassen bleibt teilnehmermäßig aber noch Luft nach oben.

Angefeuert von Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden bahnten sich die Läufer am Samstagnachmittag ihren Weg durch die abgesperrte Innenstadt. Ihren Altersklassen entsprechend, liefen die Bambinis bis Jahrgang 2018 auf 200 Metern, die Schülerläufe (2014 bis 2017) wurden auf einer Distanz von 850 Metern ausgetragen, die Jugendläufe (2006 bis 2013) fanden über 1450 Meter statt. Der finale Staffellauf endete mit vier Läufern nach insgesamt 3600 Metern.

Für die Durchführung und Organisation verantwortlich zeichnete einmal mehr der Stadtsportverband sowie die LG Halver-Schalksmühle. Die Mitglieder sorgten am Lauftag für korrekte Starts, die Absperrungen sowie für die Besetzung des Wettbüros. Außerdem konnten sich die Läufer und das Publikum mit Getränken und Gegrilltem sowie Crêpes stärken. Als Streckenposten konnte der Stadtsportverband auf die Unterstützung einiger Humboldtschüler setzen.

Im Ziel auf der Frankfurter Straße wurden die Läufer nicht nur unter Jubel, sondern auch mit Medaillen empfangen. Die Podiumsplätze Gold, Silber und Bronze erfuhren auf dem Sparkassenplatz eine gesonderte Ehrung.

Durchaus gut besetzt waren der Bambinilauf und die Schülerläufe. Etwas lichter wurden die Startreihen dann in den älteren Jugendklassen. Dort konnten manche Altersklassen gar nicht oder nur mit ein oder zwei Startern besetzt werden. Die meisten Läufer schickten die Halveraner Schulen auf die Straße. Hinzu kamen Starter der hiesigen und benachbarten Sportvereine. Das Wetter meinte es einmal mehr gut mit der Veranstaltung, weshalb sich gerade zu den Jugendläufen doch einige Besucher im Ziel- und Verpflegungsbereich aufhielten und für Stimmung sorgten.

Claudia Wrede, Vorsitzende des Stadtsportverbandes, fällte am Abend ein positives Urteil: "Wir sind sehr zufrieden mit der Veranstaltung, der Ablauf hat gut geklappt. Schön, dass auch wieder einige Staffeln mehr dabei waren."

Gold, Silber und Bronze in den jeweiligen Altersklassen

Schüler M8

  1. Lias Wader
  2. Ben Katthage
  3. Marlo Pfitzer

Schülerinnen W8

  1. Emilia Hartel
  2. Melina Renfordt
  3. Philippa Altfeld

Schüler W9

  1. Johan Klempel
  2. Samuel Moneke
  3. Simo Schmellenkamp

Schülerinnen W9

  1. Tilda Luise Kämper
  2. Roxana Mohamed
  3. Lisa Kemler

Schüler M10

  1. Maximilian Schröder
  2. Jasper Nimptsch
  3. Tom Kosanke

Schülerinnen M10

  1. Emilia Sousa Neves
  2. Nadza Halilovic
  3. Johanna Patzelt

Schüler M11

  1. Arthur Weigel
  2. Phil Hohnsel

Schülerinnen M11

  1. Marla Klippert
  2. Luisa Kriegeskorte
  3. Charlotte Brefka

Schüler M12

  1. Luis Klempel
  2. Jona Harke
  3. Valentino Pizzarelli

Schüler M13

  1. Simeon Harke
  2. Edvard Weigel

Schülerinnen W14

  1. Emma Klempel

Schülerinnen W15

  1. Greta Schäfer
  2. Olivia Unger

weibliche Jugend U18

  1. Paula Nimptsch
  2. Leni Haarmann

Staffellauf U100

  1. LGHS Ladies
  2. Lama Malu
  3. LGHS Kids

Staffellauf Ü100

  1. Aufsicht lauf!
  2. Quercus Magnus Dicksiepensis
  3. Die Familie Bitte!