Der dritte Sauerländer AOK-Firmenlauf findet am Donnerstag, den 11. Juni im Sauerlandpark statt und wendet sich an Mitarbeiter der Unternehmen aus dem nördlichen Märkischen Kreis, aus Hagen-Hohenlimburg, Fröndenberg, Arnsberg, Neheim, Altena und Schwerte.

Überregionale Nachrichten

„Die Idee ist einfach. Bei uns geht es nicht nur um den Sport, aber der Sport ist der Anlass. Den können alle Läufer nutzen, um etwas für ihre Gesundheit zu tun und Zeit mit den Kollegen am 11. Juni bei einem schönen Abend im Sauerlandpark zu verbringen“, sagt Hemers Bürgermeister Christian Schweitzer. Er ist nicht nur einer der Läufer, sondern auch Schirmherr der Veranstaltung, die die Stadt Hemer gemeinsam mit dem Sauerlandpark organisiert und entwickelt hat.

Zu gesundem Lebensstil motivieren

Unterstützt wird der Sauerländer Firmenlauf von der AOK. „Für die hiesigen Unternehmen ist der Sauerländer AOK-Firmenlauf Hemer eine tolle Möglichkeit, Gesundheitsförderung im Betrieb praktisch umzusetzen und nebenbei das Gemeinschaftsgefühl ihrer Mitarbeitenden zu fördern. Mit der Idee der Firmenläufe möchte die AOK NordWest die Menschen zu einem gesunden Lebensstil motivieren. Eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag der AOK hat ergeben, dass Westfalen-Lippe in einem Bewegungsdilemma steckt. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist sich bewusst, dass sie sich zu wenig bewegt. Aber bei der Umsetzung ist noch viel Luft nach oben. Zeitmangel (54 Prozent), fehlende Lust und wenig Motivation (45 Prozent) hindern viele daran, ihren Alltag bewegter zu gestalten. Um etwas für die Gesundheit zu tun, zählt jede Minute mehr Bewegung“, sagt AOK-Teamleiter Vertrieb Norbert Sprenger.

Dritter Sauerländer Firmenlauf findet im Sauerlandpark statt.
Foto: Sauerlandpark Hemer

Der Lauf startet am Donnerstag, 11. Juni um 19 Uhr und führt über eine Distanz von 6,1 Kilometern. Der Start- und Zielpunkt liegt auf dem Blücherplatz im Sauerlandpark, die Strecke verläuft durch den ehemaligen Standort-Übungsplatz, vorbei am Steinbruch, auf fast ausschließlich befestigtem Untergrund. Die Treppen der Himmelsleiter im Park sind nicht in die Laufstrecke integriert. Anmelden kann man sich ab sofort über die Webseite des Sauerländer Firmenlaufs (sauerländer-firmenlauf.de). Jedes Unternehmen, jede Einrichtung oder Behörde kann sich durch einen Teamkapitän online registrieren, Startplätze buchen und verwalten. Natürlich sind eine individuelle Zeitmessung und ein persönliches Video vom Zieleinlauf garantiert.

20 Euro Startgebühr bis 28. Februar

Die Startgebühr beträgt bis zum 28. Februar 20,00 Euro pro Person, ab März steigt der Preis auf 25,00 Euro pro Starter. Die Getränkeversorgung im Zielbereich und der Eintritt zur After-Run-Party ist inklusive. Alle Teilnehmer müssen mindestens 16 Jahre alt sein. Die Aufstellung im Startbereich ist ab 18.30 Uhr möglich, die Siegerehrung, in unterschiedlichen Kategorien, findet gegen 21 Uhr, im Rahmen der After-Run-Party statt. Die sportliche Organisation übernimmt auch in diesem Jahr Dieter Knoblich. Der Erlös aller Startgebühren fließt einerseits in die Veranstaltung selbst, andererseits sollen drei caritative Projekte unterstützt werden.

Dazu zählen auch die Kinderhilfe Organtransplantation, die Stiftung „Wenns im Leben brennt!“ und der TV Deilinghofen. Um die Kommunikation zwischen Teamkapitänen, Unternehmen, und Läufern zu intensivieren und neue Unternehmen der Region zu gewinnen, hat der Sauerlandpark Nicole Flüshöh ins Team geholt. „Nicole hat die Veranstaltungen in den vergangenen Jahren als Moderatorin begleitet. Das macht sie auch in diesem Jahr. Uns war es allerdings auch wichtig, schon vorab die Kommunikation zwischen Handwerksbetrieben, Praxen, Firmen, Betriebssportgruppen, Schulkollegien, Teams aus Restaurants, Pflegekräften und so vielen anderen Berufsgruppen wie möglich zu pflegen, so dass wir unser Team auch in der Vorplanung verstärkt haben“, erklärt Thomas Bielawski, Geschäftsführer des Sauerlandparks.

Nicole Flüshöh hat Aufgabe am 1. Februar angetreten. „In den Unternehmen diejenigen kennenzulernen, die sich um die sportlichen Belange kümmern und den Sauerländer AOK Firmenlauf in der Region noch bekannter zu machen, ist uns ein großes Anliegen. Und schon im Vorfeld den Kontakt zu denjenigen aufzubauen, die am 11. Juni dabei sein werden, steigert einfach die Vorfreude!“, so Flüshöh weiter.