Mithilfe eines zusätzlichen Fachbereichs soll die Verwaltung der Stadt Halver künftig wirtschaftlicher und geordneter arbeiten können – die Umstrukturierungen im Rathaus an der Thomasstraße teilte Bürgermeister Michael Brosch bereits im vergangenen Oktober mit. Start ist der 1. Juli.
Nach der internen Ausschreibung dreier Fachbereichsleiterstellen steht nun zudem fest, wer die vier Fachbereiche in Zukunft leiten wird. Der „alte“ Fachbereich 2 wird verkleinert und dem neuen Fachbereich 4 wird der Bereich Bildung und Sport zugeteilt. Zudem werde er um ein neu geschaffenes Gebäude- und Liegenschaftsmanagement erweitert, teilt die Stadt Halver am Freitagmittag mit. Der Erste Beigeordnete und Stadtkämmerer Simon Thienel gibt dabei die Fachbereichsleitung 1 an Annette Schulte ab, da sein Geschäftsbereich deutlich erweitert werde, heißt es darin.
Dem Fachbereich 1 – Personal, Organisation, Finanzen und Zentraler Service – wird Annette Schulte als Fachbereichsleiterin vorstehen. Die Diplomverwaltungswirtin ist bereits seit Januar 2018 Leiterin der Kämmerei bei der Stadt Halver. Zudem ist sie Datenschutzbeauftragte und verantwortlich für das Fördermanagement der Stadt Halver.
Yvonne Behnke leitet ab 1. Juli den Fachbereich 2 – Bürgerdienste, Soziales, Sicherheit und Ordnung. Sie absolvierte eine Ausbildung bei der Stadt Halver und ließ sich zur Verwaltungsfachwirtin weiterbilden. Von 2005 bis 2016 war sie Leistungssachbearbeiterin im Sozialamt der Stadt Halver, seit 2018 hat sie die Leitung der Stadtkasse Stadt Halver inne. Yvonne Behnke kann zudem eine mehrjährige nebenberufliche Erfahrung als Dozentin für Sozialrecht beim Südwestfälischen Studieninstitut Hagen vorweisen.
Im Fachbereich 3 – Bauen, Umwelt und Klimaschutz – ändert sich ausschließlich die Bezeichnung, indem „Umwelt und Klimaschutz“ neu aufgenommen und die Bezeichnung „Wohnen“ gestrichen wird. Personell gibt es bei den Führungspositionen keine Änderungen. Michael Schmidt bleibt Fachbereichsleiter.
Den Fachbereich 4 – Bildung, Sport und Gebäudemanagement – leitet Kai Hellmann. Er absolvierte zunächst eine Ausbildung bei der Stadt Halver, es folgte eine Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt und ein Studium der Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Münster sowie der Betriebswirtschaftslehre an der Hessischen Berufsakademie in Bochum (Abschlüsse: Verwaltungs-Betriebswirt (VWA), Bachelor of Arts, Business Administration). Kai Hellmann hat eine mehrjährige, nebenberufliche Erfahrung als Dozent für Organisation beim Südwestfälischen Studieninstitut Hagen, seit 2014 ist er stellvertretender Fachbereichsleiter „Bürgerdienste“, seit 2023 ist er zudem Standesbeamter.
Die Fachbereiche 2 und 3 gehören dem Dezernat I an, welches von Bürgermeister Michael Brosch geleitet wird. Die Fachbereiche 1 und 4 gehören dem Dezernat II an, das vom Ersten Beigeordneten und Stadtkämmerer Simon Thienel geleitet wird.
Am 1. Juli werden die neuen Fachbereichsleiter in der Ratssitzung öffentlich vorgestellt. Die organisatorische Neuaufstellung wird personell, räumlich und technisch zum Ende des Jahres abgeschlossen sein, teilt die Stadt Halver mit.
Das neue Organigramm der Stadt Halver