Es ist das Jahr 1994, als fünf Schulfreunde ihr erstes Konzert einem Ibbenbürener Jugendzentrum namens Scheune spielen: Die Band „Donots“ wurde gegründet. Die 1990er sind lange her, doch die Donots gibt es 30 Jahre später immer noch. Die Punkrock-Band tourt weiterhin auf Bühnen der ganzen Welt. Sie waren mehrere Male in Japan, den USA, tourten vielfach durch Europa und waren auf Einladung von den Toten Hosen, den Ärzten, Billy Talent, Anti Flag und anderen immer wieder mit befreundeten Bands unterwegs.
Band feiert 30-jähriges Bestehen
2024 feiert die Band nun ihr 30-jähriges Bestehen, welches mit einer ganz besonderen Tour gefeiert wird. Zwei Club-Touren mit Doppel-Konzerten: „Nur geile, schwitzige Clubs, in denen die Konzerte maximal Bock machen“. Aber auch der ein oder andere Festivalbesuch steht bei den Jungs aus Ibbenbüren zum Jubiläum auf dem Zettel.
Bereits bei der Bautz Premiere im Jahr 2019 standen die Donots im Line-Up, konnten aufgrund von Gewitter und Starkregen aber nicht auftreten. Doch nun ist es soweit: Hits wie „Stop the Clocks“, „So Long“ oder „We’re Not Gonna Take It“ werden am Samstag, 24. August, in diesem Jahr im Nattenberg-Stadion live auf der Main-Stage zu hören sein.