Anlass war der Europatag am 8. Mai. Montigny, ein Ort in der Nähe von Paris, feierte den Tag mit zahlreichen Vertretern der Städtepartnerschaften in Rumänien, Irland, Spanien und Deutschland. Sie steuerten alle als Teil der großen Gemeinschaft künstlerisch-kulturelle Beiträge zur Veranstaltung bei.
So feierten auch Kierspe und Montigny ihre Partnerschaft und die deutsch-französische Freundschaft. Zu den Kiersper Vertreterinnen und Vertreter zählten auch Mitglieder des Lüdenscheider Senioren-Tanztheaters e. V. „Die Unruhigen“. Das Tanztheater war bereits zum zweiten Mal nach einer Teilnahme im Jahr 2023 Teil eines gelungenen Programms. Es zeigte unter der Leitung der Ballettschule Klüttermann überraschend abwechslungsreiche Choreografien. Das Publikum war begeistert und bedachte „Die Unruhigen“ mit frenetischem Beifall.
Dank der unterstützenden und freundschaftlichen französischen Gastgeber war der Aufenthalt von warmherziger Atmosphäre geprägt. Er mündete schließlich in dem Wunsch, sich möglichst schnell wiederzusehen.
Montignys Bürgermeister Lorrain Merckaert erklärte gegenüber der deutschen Delegation: „Ihr seid unglaublich. Eines weiß ich. Da würde ich gerne mittanzen.“