Die 21 Mitglieder der Löschgruppe Neuenhaus helfen am Sonntag, 23. Juli, ab 10 Uhr mit: Gefeiert wird das traditionelle Sommerfest am Gerätehaus Neuenhaus an der L528 zwischen Kierspe und Halver. Das Fest wird wieder von den Frauen und Männern der Feuerwehr organisiert – sowohl der Aufbau als auch die Speisen vor Ort.

Wenn sogar der Mund brennt
Neben dem üblichen Bierwagen mit kalten Getränken und der klassischen Currywurst wird es zum ersten Mal auch Schaschlik mit hausgemachter Soße geben. „Diesmal werden die Soßen mit mehr Aufwand komplett umgestellt“, berichtet der stellvertretende Gruppenführer Marcel Schirmer. „Wir wollen wegkommen von dem Üblichen was sonst so gemacht wird“. Trotzdem ist für jeden was dabei: von mild bis hin zu extrem scharf – denn auch eine „Carolina Reaper“-Soße wird es für Schärfeliebhaber geben, die laut Marcel Schirmer ebenfalls selbst hergestellt wird. „Durch eine Kaffeemühle wird die Chilischote zu einem Pulver, das dann der Currysoße hinzugefügt wird. Nach einem Probeessen servieren wir jetzt auch meine Soßen auf dem Sommerfest“, erklärt er stolz.
Naschkatzen werden ab 13:30 Uhr bei Kaffee und Kuchen ebenfalls fündig: Auch dieser ist hausgemacht und die Auswahl mit insgesamt 25 verschiedenen Kuchensorten wieder groß. Die Kinder können außerdem Slush-Eis löffeln und Popcorn naschen.
Die Kinderfeuerwehr ist auch dabei: Eine Hüpfburg und eine Tombola mit tollen Preisen werden für die Kleinen aufgebaut sein.
Außerdem sorgt die Feuerwehr Kierspe mit ihrem Spielmannszug für die musikalische Unterhaltung.

Impressionen vom letzten Jahr:












