„Die Event-Manufaktur wird ihre Aktivitäten im Eventbereich in Plettenberg einstellen und keine neuen Aufträge mehr annehmen“, teilen die Geschäftsführer Florian König und Albrecht Brodhun mit. „Diese Entscheidung wurde nach sorgfältiger Prüfung der aktuellen Rahmenbedingungen getroffen und ist das Ergebnis mehrerer, sich überlagernder Entwicklungen, vor allem aber aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.“
Als einen Hauptgrund nennen König und Brodhun den Verlust des Veranstaltungsortes Werk 2, der einen erheblichen Einschnitt bedeutet habe. Die Suche nach alternativen Veranstaltungsorten sei leider nicht erfolgreich gewesen. Auch die geplante Nutzung des Areals im Umfeld der Waterkant an der Lenne als Veranstaltungsfläche sowie benachbarter Räumlichkeiten hätten sich nicht wie vorgesehen umsetzen lassen.
Offen für Gespräche mit Waterkant-Interessenten
„Darüber hinaus war die Resonanz für Veranstaltungen in Plettenberg in der Vergangenheit nicht ausreichend gegeben“, heißt es in der Pressemitteilung der zur Prange-Gruppe gehörenden Event-Manufaktur. Unter anderem aus diesen Gründen sei eine nachhaltige, wirtschaftlich tragbare Fortsetzung der Aktivitäten in Plettenberg nicht darstellbar.
König und Brodhun bedanken sich bei „allen Partnern, Unterstützern, Sponsoren, Dienstleistern und vor allem den Menschen, die unsere Veranstaltungen besucht und mit Leben gefüllt haben“. Sie seien offen für Gespräche mit Interessenten, die die Waterkant-Bar weiterführen möchten. „Die Bar brauchst du nur aufschließen und Getränke bestellen“, ist laut Florian König eine kurzfristige Weiterführung möglich.

Oktoberfest 2025 ist noch ungewiss
Ob das von Florian König vor über zehn Jahren erstmals veranstaltete Oktoberfest in der Plettenberger Schützenhalle in diesem Jahr eine Neuauflage erfahren wird, ist noch ungewiss. „Es steht noch nicht fest, wie und ob es mit dem Oktoberfest weitergeht“, sagte König auf Nachfrage von LokalDirekt. Ursprünglich sollte der Kartenvorverkauf am 16. Mai stattfinden.
Die Plettenberger Schützengesellschaft kann sich laut Florian König in diesem Jahr aber noch auf die Schützenfestbewirtung durch die Event-Manufaktur verlassen.