Sprechprobe im Saal der Stadtbücherei Lüdenscheid. Jugendliche des Bergstadtgymnasiums Lüdenscheid (BGL) wagen sich ans Mikrofon und erschrecken erst einmal vor der eigenen Stimme. „Das Mikrofon ist euer Freund“, schärft Marian Heuser den Schülern ein. „Sprecht laut und deutlich. Was nützt euch der schönste Text, wenn er das Publikum nicht erreicht.“ Es folgt die nächste Runde und es klingt schon besser. Die Jugendlichen haben die Tipps des erfahrenen Moderators und Poetry-Slammers schnell umgesetzt. „Genau so“, bestärkt Heuser die jungen Leute.
Mindestens zehn von ihnen sollen am 22. September beim U20-Poetry-Slam in der Stadtbücherei auftreten. Die Grundlagen dafür haben sie bei einem zweitägigen Workshop mit Marian Heuser gelernt. Initiator waren zum vierten Mal die Freunde der Stadtbücherei Lüdenscheid. Maßgeblich unterstützt wurde der Workshop erneut von der Bürgerstiftung der Sparkasse.
Sparkassen-Vorstand Markus Hacke, der am ersten Tag zu Gast war, zeigte sich beeindruckt von der Qualität der Texte, die schon in den ersten Workshop-Stunden entstanden waren. Er ist sich sicher, dass das freie Sprechen vor Publikum, das neben den Texten zu den wichtigen Elementen des Poetry Slam zählt, für den späteren Berufsweg sehr nützlich sein könne.
„Die Jugendlichen können in diesem Workshop wichtige Erfahrungen sammeln“, sagt auch Rolf Scholten, Vorsitzender der Freunde der Stadtbücherei Lüdenscheid.
Die 15 Workshop-Teilnehmer stammen aus den Deutsch-Leistungskursen der Jahrgangsstufen 11 und 12 sowie aus der Theater AG des BGL. Sie legten sich bei den Schreibübungen mächtig ins Zeug. So entstanden kreative und fantasievolle Texte, etwa die Personalisierung von Gegenständen. Was ein Buch, ein Stift oder auch die gesprengte Rahmedetalbrücke alles sein kann, das brachte die Zuhörer zum Staunen.
Auch Workshop-Leiter Heuser war beeindruckt. Er schreibt auf seiner Facebook-Seite: „Wow! Das waren zwei unglaublich intensive und inspirierende Poetry Slam Workshop-Tage mit 15 talentierten, jungen Menschen in der Stadtbücherei Lüdenscheid. Es tut so gut zu sehen und zu hören, was da alles so nachwächst. Ich bin sehr glücklich nach Hause gekommen und freue mich schon enorm auf den U20 Poetry Slam am 22. September in der Stadtbücherei.“
Termin:
U20 Poetry Slam
Freitag, 22. September
Stadtbücherei Lüdenscheid, Graf-Engelbert-Platz 6
Beginn 19 Uhr, Einlass ab 18.40 Uhr
Eintritt frei