Das 56 Seiten starke Magazin in modernem Design, für das KulTour-Mitarbeiterin Sonja Büsing zuständig ist, belegt nachdrücklich das vielfältige Kultur- und Unterhaltungsangebot, das in der Vier-Täler-Stadt angeboten wird. Von den KulTour-Lichtern mit Theater, Lesungen, Musik und Comedy über die Sommerreihe Zeitrausch und die Partys an der Lenne-Waterkant bis zum Plewo-Stadtfest enthält die KulTour-Zeit Veranstaltungstermine und die wichtigsten Informationen zu allen Events, damit niemand ein Highlight verpasst.
Urlaubsgefühle in der Heimat, dafür sorgt die Reihe Zeitrausch. Ob Artistik mit Tridicoulos aus Berlin (18. Juli), Straßentheater mit dem NN Theater aus Köln (25. Juli) oder Rockmusik mit Finest Fathers aus Plettenberg (1. August) – in den Sommernächten werden Daheimgebliebene bestens unterhalten. Und beim Zeitrausch mini kommt das junge Publikum auf seine Kosten bei Akrobatik, Kindertheater und mit der Ritter-Rost-Band. Zum Zeitrausch-Abschluss am 2. August gibt es erst eine Kinderdisco mit Schaumparty und dann die Sommernachtsparty mit DJ für die Erwachsenen.
Plewo: Top Acts spielen im Rathausinnenhof
In diesem Jahr steht wieder das Plewo-Stadtfest auf dem Programm. Vom 30. August bis zum 1. September treffen sich die Plettenberger in der Innenstadt, um miteinander zu feiern. Während sich das Programm tagsüber auf dem Alten Markt abspielt, werden die Top Acts abends auf der Bühne im Rathausinnenhof auftreten. Dies sind die bekannte Partypowerband Radspitz am Freitag und Music Monks – A Tribute to Seeed & Peter Fox am Samstag. „Dort haben wir Platz für alle – und ne spitzen Akustik, die den Bands gerecht wird“, begründet KulTour-Geschäftsführerin Sylvia Eick diese Regieänderung.
Am Samstag und Sonntag findet zudem das Industrie- und Kulturfestival Ferromone auf dem Kirchplatz statt. Dabei begeben sich Groß und Klein auf eine Zeitreise durch die Plettenberger Altstadt. Infostände, Führungen, eine Kinder-Schmiede und viele weitere Mitmach-Aktionen bieten Einblicke in das Leben und Arbeiten der Vergangenheit. Industriekultur zum Anfassen für alle.
KulTour-Lichter heißt die Reihe, die an die Stelle der früheren Theaterabende der Kunstgemeinde getreten ist. Hier steht am 2. März mit „Die drei ??? Kids“ in Highlight nicht nur für Kinder auf dem Programm. Am 20. April kommt der quirlige Wissenschafts-Comedian Konrad Stöckel in die Aula des Albert-Schweitzer-Gymnasiums und zeigt, dass Wissenschaft richtig Spaß machen kann.
Ab Herbst keine nummerierten Plätze mehr in der Aula
Wenn bei Stöckels teils hochexplosiven Experimenten der ein oder andere Stuhl in der Aula zu Bruch gehen sollte, ist das nicht weiter tragisch, denn voraussichtlich im Sommer wird die komplette Bestuhlung erneuert. Das hat zur Folge, dass ab Herbst bei den KulTour-Lichter-Veranstaltungen keine nummerierten Plätze mehr angeboten werden. „Die neuen Stühle sind nicht mit Nummern gekennzeichnet“, erklärt Sylvia Eick. Voraussichtlich werden unterschiedliche Kartenkategorien nach Sitzblöcken eingeteilt.
Die KulTour-Zeit 2024 ist im Wilhelm 9, in der Kaiserstraße 9, in der Stadtbücherei, im Rathaus, bei der Sparkasse und an vielen weiteren Stellen erhältlich. Außerdem gibt es sie als PDF-Download auf den Internetseiten der Plettenberger KulTour GmbH.










