Mit der Abholung der Bäume war auch eine Spendensammlung verbunden. Insgesamt haben die Helfer des CVJM etwa 7000 Euro an Bargeld über den Tag verteilt sammeln können. Erfahrungsgemäß, so erklärt Organisatorin Heike Esken, erreichen den CVJM in den kommenden Wochen noch weitere Überweisungen mit Spenden für die Aktion.
Die Einnahmen fließen zu 85 Prozent in die Jugendarbeit vor Ort. 15 Prozent spenden die Ehrenamtler an ein Entwicklungsprojekt für Sierra Leone. Die örtliche CVJM-Gliederung des afrikanischen Landes ist im Jahr 1978 ertmals eine Kooperation mit dem CVJM Westbund eingegangen und wurde bereits mehrfach von den Halveranern unterstützt.
Für den diesjährigen Tag hofft Heike Esken, dass erstmals die Grenze von 10.000 Euro bei einer einzelnen Weihnachtsbaumaktion übertroffen wird. In den vergangenen Jahren seit 2012 hat der CVJM Halver insgesamt etwa 117.000 Euro mit den Weihnachtsbaumsammlungen eingenommen.
Vorsitzender Fabian Kißing war zufrieden mit dem Wetter des Sammeltermins. Das windstille und vor allem trockene Wetter sorgte für einen angenehmen Arbeitstag für die ehrenamtlichen Helfer. Den Schnee nahm er als weniger störend wahr. Sämtliche Straßen, die die Helfer aufgesucht haben, waren schneefrei, wie er glücklich feststellte. Esken erwähnte jedoch, dass der ein oder andere Baum unter dem Schnee verschwunden sei. Vermutlich wurden die Bäume vor dem Schneefall heraus gestellt und morgens nicht mehr davon befreit. Esken erklärte: „Wir haben alles gegeben, aber wir können nicht hellsehen“. Sie bittet, dass Bäume, die eventuell übersehen worden sind, in den folgenden Tagen von den Besitzern selbstständig entsorgt werden.
Bankverbindung für Spenden:
Volksbank in Südwestfalen eG
IBAN: DE16 4476 1534 0055 6009 00