Fantasy- und Mittelalter-Interessierte können sich im Sommer auf die Veranstaltung „Anno Tuck“ auf der Burg Altena freuen. Vom 31. Juli bis 2. August steht die Burg ganz im Zeichen einer Zeitreise in eine mittelalterlich geprägte Welt mit fantastischen Elementen.

„Anno Tuck“ katapultiert sich bei seiner Zeitreise in eine mittelalterliche Welt voller Magie. Eine Schar aus Rittern von nah und fern, Handwerkern, Gauklern, mittelalterlichen Bands, Feuerakrobaten, dem einen oder anderen Drachen und anderen fantastischen Gestalten werden die beiden Burghöfe bevölkern.

Der Fachdienst Kultur und Tourismus des Märkischen Kreises macht deutlich: Es handelt sich hierbei keineswegs um eine Neuauflage von „Altena – Eine Stadt erlebt das Mittelalter“. „Wir bleiben unserem Konzept von Anno Tuck, der auf Burg Altena durch die Zeit reist, treu. Wieso also nicht auch mal ins Mittelalter?“, fragt Detlef Krüger, Fachdienstleiter Kultur und Tourismus.

„Wir wissen, dass das gerade bei den Altenaern ein großes Thema ist. Aktuell ist eine Neuauflage des Großevents nicht möglich. Im kleineren Rahmen wollen wir aber natürlich auch auf die Dinge eingehen, die an uns herangetragen werden, und in diesem Fall das Mittelalterthema noch durch einige Fantasy-Elemente ergänzen“, erklärt er.