Für den Wahlkreis 138 – Ennepe-Ruhr-Kreis II, zu dem die Städte Hattingen, Herdecke, Sprockhövel, Wetter/Ruhr und Witten gehören, ist das Wahlbüro im Schwelmer Kreishaus zuständig. Der Wahlkreis 137 – Ennepe-Ruhr-Kreis I umfasst die Städte Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm sowie zusammen mit Hagen den Wahlkreis. Für diesen ist die Stadt Hagen verantwortlich.
Das Kreiswahlbüro empfiehlt, Wahlvorschläge frühzeitig einzureichen, um mögliche Mängel noch vor Ablauf der Frist zu beheben. Eine Terminvereinbarung für die Abgabe kann telefonisch unter 02336/932960 oder 02336/932003 sowie per E-Mail an [email protected] erfolgen.
Nach Ablauf der Frist wird der Kreiswahlausschuss am 24. Januar über die Zulassung der Vorschläge entscheiden. Etwaige Beschwerden werden bis zum 30. Januar durch den Landeswahlausschuss geprüft.
Bei der Bundestagswahl haben Wähler zwei Stimmen: Mit der Erststimme wird der Direktkandidat des jeweiligen Wahlkreises gewählt, mit der Zweitstimme die Landesliste einer Partei.