Sie lieben Bücher und werfen diese ungern weg? Viele Bücher fristen, einmal gelesen, ein Dasein als dekorative Füller von Regalen und sorgen dort irgendwann für ein Platzproblem. Eine Lösung bietet jetzt das Geschäft Presse & Buch Lehmann im Rewe-Markt an der Ziegelstraße. Axel Lehmann hat dort ein Büchertauschregal aufgestellt.

Die Idee hatte seine Mitarbeiterin Petra Mielczarek. „Ich lese gerne und habe viele Bücher“, erzählt sie. Dazu kam noch eine Haushaltsauflösung, bei der reichlich Lesestoff abfiel. So lieferte sie den Grundstock, um das Büchertauschregal zu bestücken. „Alle Bücher sind in gutem Zustand und es sind attraktive Titel dabei“, sagt Petra Mielczarek und lädt alle Interessierten zum Stöbern ein. „Einfach ein Buch mitbringen und gegen ein anderes tauschen“, beschreibt sie das Verfahren. „Schön wäre es, wenn noch einige Kinderbücher dazu kämen.“
Axel Lehmann ist unterdessen froh, dass er den „toten Raum“ im hinteren Bereich seines Geschäfts einer attraktiven Lösung zuführen kann. Dort hatte er auch schon eigene und Bilder heimischer Künstler ausgestellt. „Für weitere Ideen bin ich offen“, sagt er.