Nach dem Start in der neuen Immobilie in Plettenberg und der Eröffnung in Lennestadt-Grevenbrück führt das Hausarztzentrum (HAZ) Sauerland seine Expansion fort: Am 1. September eröffnet das neue Zentrum in der Finnentroper Straße 11–13 in Attendorn. Damit entsteht ein weiterer moderner Standort, der die ambulante medizinische Versorgung in Südwestfalen nachhaltig stärken soll.
Wie die Standorte in Plettenberg und Grevenbrück ist auch das HAZ Attendorn Teil des wachsenden medizinischen Versorgungsnetzwerks, das von Dr. Sebastian Vieregge gemeinsam mit der Prange Gesundheit GmbH aufgebaut wird. „Ziel ist ein starkes, interdisziplinäres MVZ mit modernster Infrastruktur, digitaler Terminorganisation und einem klaren Fokus auf das Wohl der Patientinnen und Patienten“, schreibt Prange Gesundheit in einer Pressemitteilung.
Was als Antwort auf den zunehmenden Hausärztemangel in der Region begonnen habe, werde nun in Attendorn fortgeführt – mit dem Anspruch, sowohl Bestands- als auch Neupatienten langfristig und umfassend zu versorgen. Ärztlicher Leiter des neuen Standorts wird Dr. Hans-Peter Hunfeld. Als alteingesessener und anerkannter Mediziner in der Hansestadt werde er die Ärzteschaft leiten.
Tag der offenen Tür am 5. September
Am Freitag, 5. September, ab 14 Uhr findet im HAZ Attendorn ein Tag der offenen Tür statt. Neben einem Einblick in die neuen Räumlichkeiten haben Besucher die Möglichkeit, das Team kennenzulernen und mehr über die geplanten medizinischen Angebote zu erfahren. Die teilnehmenden Praxen werden ab dem 1. September schrittweise ihre Tätigkeit am neuen Standort aufnehmen.
Unter einem Dach arbeiten in Attendorn künftig die Praxen von Dr. Hans-Peter Hunfeld (Allgemeinmedizin und hausärztliche Geriatrie), Dirk Pflitsch (Innere Medizin) sowie Dr. Peter Arnold (Chirurgie und Durchgangsarzt, BG) eng zusammen. Ergänzt wird das Team durch Dr. Carolin Rötscher und Dr. Christian Weber (Kinder- und Jugendmedizin). Ab Mitte September verstärkt Dr. Anna Falke (Ärztin in Weiterbildung) das Zentrum; im November folgt Dr. Bastian Ruhrmann (Innere Medizin und Kardiologie). Dadurch werde die Neuaufnahme von hausärztlichen Patienten ab Oktober sichergestellt, so Prange Gesundheit.
Zahnarztpraxis und Apotheke ergänzen das Angebot
Prange Gesundheit sorgt für die strategische Weiterentwicklung, digitale Infrastruktur und organisatorische Abläufe in den Hausarztzentren. Dabei sollen die Bedürfnisse von Patienten und medizinischem Personal gleichermaßen berücksichtigt werden: „Flexible Arbeitszeiten, Entlastung von administrativen Aufgaben und ein kollegiales Miteinander schaffen nicht nur ein attraktives Arbeitsumfeld, sondern sichern auch langfristig die medizinische Versorgung in Attendorn.“ Das HAZ-Team sei davon überzeugt, nach einigen Monaten der Findungsphase mit medizinischer Qualität, kurzen Terminvergaben und angemessenen Wartezeiten punkten zu können.
Unabhängig vom Hausarztzentrum eröffnen am 1. September zudem die zahnmedizinische Praxis Fine Art von Dr. Marlene Thiel und Dr. Ramin Rastgoo sowie eine Filiale der Löwen-Apotheke am selben Standort.