Die Blütezeit naht, daher müssten die Pflanztöpfe zeitnah bestellt werden, erklärt Stadtsprecher Hanno Grundmann. „Dabei wollen wir hervorheben, dass es natürlich keine Einzelpersonen sein müssen, sondern auch Zusammenschlüsse von Menschen, Geschäften, Firmen, Vereinen oder dergleichen sein können, die sich die Kosten für eine Blumenampel teilen.“ Ein Dutzend Patenschaften seien bereits eingestielt worden, „es dürften aber gerne noch mehr werden“.
Wie LokalDirekt berichtete, betragen die Kosten für die Patenschaft 214 Euro für die erste Saison. Grundmann schlüsselt auf, was darin enthalten ist:
- „Unsere Blumenampeln werden alle versichert sein, beispielsweise gegen Zerstörung, Vandalismus, Pflanzenkrankheiten und Austrocknung. Im Schadensfall werden sie kostenlos ersetzt.
- Die Pflege und Betreuung der Blumenampeln ist aufgrund der Anbringungsart in zwei Metern Höhe etwas aufwendiger, da wir keine Blumenkästen entlang eines Geländers haben. Eine Bewässerung im Vorbeigehen ist nicht möglich. Zur Pflege sind die Blumen an jedem Standort nur über eine Leiter erreichbar. Aber: So sind die Blumenampeln in der Plettenberger Innenstadt besser vor fremdem Zugriff geschützt!
- Die Stückzahl ist wichtig. Je mehr Menschen Patenschaften für Behältnisse übernehmen, desto günstiger wird es in Zukunft natürlich.
- Wir befinden uns allerdings in der Anfangsphase, einer erweiterten Testphase. Werden wir die Blumenampeln über mehrere Jahre in der Innenstadt aufhängen, werden die Patenschaften nach dieser ersten Test-Saison natürlich mit längerer Laufzeit günstiger.“
In Zukunft werde die Stadt auch mit lokalen Anbietern für die Pflege der Blumenampeln sprechen. Dies sei aber für den nun geplanten Start aufgrund der Kürze der Zeit bis zur Blüte nicht möglich gewesen.
Wer eine Patenschaft übernehmen möchte, sollte sich bis Freitag, 12. Mai, bei Kristoph Schmidt im Rathaus ([email protected] oder tel. 02391/923-241).