Im Nachbarschaftsduell der Badminton-Kreisliga setzte die 4. Mannschaft des BC Herscheid am vergangenen Samstag, 17. Januar, mit einem 8:1-Sieg gegen den Plettenberger BV ein Ausrufezeichen. Die beiden Herscheider Jugendteams erreichten in ihren Heimspielen jeweils ein Unentschieden.

Überregionale Nachrichten

Zum Auftakt der Rückrunde war der Plettenberger BV 1 zu Gast in Herscheid. Die Herrendoppel Stephan Lutter / Niklas Göbel (21:17, 21:15) sowie Andreas Altmann/Tim Ruhrmann (21:13, 21:15) gewannen souverän in zwei Sätzen. Auch das Damendoppel Linda Kersenbrock/Svenja Walter ließ beim 21:13 und 21:18 nichts anbrennen und stellte auf 3:0.

Im ersten Herreneinzel startete Lutter stark, musste nach einem Satzverlust jedoch über die volle Distanz gehen, behielt am Ende aber mit 21:12, 17:21 und 21:15 die Oberhand. Göbel im zweiten (21:11, 21:14) und Ruhrmann im dritten Herreneinzel (21:18, 21:10) siegten klar und sorgten frühzeitig für eine 6:0-Führung.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Ersatzspielerin Svenja Walter im Dameneinzel: Nach einem deutlichen Satzverlust (11:21) drehte sie die Partie eindrucksvoll und gewann die folgenden Durchgänge mit 21:16 und 21:5 – der siebte Punkt für Herscheid.

Im abschließenden Mixed tat sich die Paarung Kersenbrock und Altmann ungewohnt schwer. Nach gewonnenem ersten Satz (21:17) ging der zweite Durchgang knapp mit 20:22 an die Gäste, die anschließend auch den dritten Satz (21:17) für sich entschieden und damit den Ehrenpunkt für den Plettenberger BV sicherten.

Herscheider Jugendteams erkämpfen Unentschieden

Die Mini 1 (U17) traf auf den TuS Jahn Werdohl und erkämpfte ein Unentschieden. In den Doppeln mussten sich sowohl Jana Kleindopp und Felix Ballsieper als auch Hayrunnisa Cevik und Zeynep Gözsüz jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben. In den anschließenden Einzeln zeigte die Mannschaft jedoch Moral: Felix Ballsieper, Jana Kleindopp und Sophie Baron punkteten souverän und sicherten damit das Remis.

Das U13-Team des BC Herscheid spielte unentschieden: (von links) Emilia Baron, Tom Biehsmann, Julian Baron und Jonas Müller.
Foto: BC Herscheid

Auch die Mini 2 (U13) kam in der Begegnung mit dem BC Herringen zu einem Unentschieden. Besonders auffällig waren die vielen umkämpften Partien: Fünf der insgesamt sechs Spiele gingen über drei Sätze. Tom Biehsmann und Julian Baron überzeugten dabei mit Siegen im ersten Doppel sowie im ersten und zweiten Einzel. Emilia Baron und Jonas Müller blieben trotz engagierter Leistungen ohne Punktgewinn.