„Unser Ziel ist es, den Gemeinschaftssinn in Breckerfeld weiter zu stärken und die Vernetzung untereinander zu fördern“, erklärt Michael Peyinghaus als Vorstandssprecher der Grünen. So biete der Ortsverband zum Beispiel bereits seit Sommer dieses Jahres einmal im Monat eine Bürgersprechstunde an: „Um mehr über die Wünsche und Belange unserer Mitmenschen zu erfahren und sie in unseren Aktivitäten zu berücksichtigen.“ Mit der Öffnung ihrer Geschäftsstelle als Treffpunkt für gemeinnützige Gruppen wollen die Grünen nun einen weiteren Schritt gehen: „Wir möchten zum Beispiel Selbsthilfegruppen, Organisationen oder Initiativen, die sich für das Gemeinwohl in unserer Stadt einsetzen, anbieten, unsere gut ausgestatteten und zentral gelegenen Räumlichkeiten für Treffen oder Besprechungen zu nutzen.“
Der Treffpunkt an der Frankfurter Straße 63 bietet Platz für bis zu 16 Personen und ist bis auf die Toilette barrierefrei zugänglich. Damit ermöglicht er es auch Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, an Treffen und Besprechungen teilzunehmen. Interessierte Gruppierungen können sich ab sofort für die Reservierung der Räumlichkeiten anmelden: „Sie müssen übrigens nicht alle politischen Auffassungen der Grünen teilen“, betont Michael Peyinghaus. „Der Vorstand behält sich jedoch vor, die Bereitstellung zu verweigern, wenn die Gruppierung sich nicht an demokratische Grundsätze hält oder in ihren Zielen den Grundwerten der Partei entgegenspricht.“
Informationen vor Ort
Bereits am kommenden Mittwoch, 9. Oktober, haben Interessierte die Möglichkeit, sich zwischen 18
und 19 Uhr die Örtlichkeit anzusehen und erste Gespräche über eine Raumnutzung zu führen. Weitere Informationen zur Buchung und zu den Nutzungsbedingungen sind auf der Website des Ortsverbandes www.gruene-breckerfeld.de erhältlich.