Im Jahr 2025 setzt das Team der Stadtbücherei die regelmäßigen Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche fort. Der erste Termin für Kinder im Alter von drei bis acht Jahren findet sofort am ersten Öffnungstag im neuen Jahr statt. Am Donnerstag, 2. Januar, um 16 Uhr.
Bilderbuchkino heißt die Veranstaltungsreihe, in der jeweils ein Bilderbuch vorgelesen und die Bilder dazu auf einer großen Leinwand im Studio, dem kleinen Kino in der Stadtbücherei, gezeigt werden.
Hier eine Übersicht der Termine im Januar und Februar 2025 (jeweils um 16 Uhr, Dauer etwa 30 Minuten):
- Donnerstag, 2. Januar – Heule Eule: Wo ist Mama?
- Mittwoch, 8.Januar – Im Winterwald
- Donnerstag, 16. Januar – Kleiner Eisbär, Wohin fährst du, Lars?
- Mittwoch, 22. Januar – Jim ist mies drauf
- Mittwoch, 5. Februar – Karneval im Zoo
- Donnerstag, 13. Februar – Fräulein Neugierig
- Mittwoch 19. Februar – Der Blumenretter
Es lesen verschiedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbücherei und sprechen mit den Kindern über die Bilder und Geschichten. Die Bilderbuchkinos sind geeignet für Kinder von drei bis acht Jahren und alle, die Bilderbücher lieben. Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldungen sind nicht notwendig.
„Viele Farben hat die Welt – ein kunterbuntes Bücherjahr“ ist das Motto der Veranstaltungsreihe „Lesen, lachen, selber machen“. Ingeborg Groll liest ein Bilderbuch vor und bastelt anschließend mit den Kindern kleine Projekte passend zum Buch.
Hier eine Übersicht der Termine im Januar und Februar 2025 (jeweils um 16 Uhr, Dauer ca. 60 Minuten, bei einzelnen Bastelprojekten auch länger):
- Mittwoch, 29. Januar – Schwarz wie eine Winternacht
- Mittwoch, 26. Februar – Bunt wie ein Regenbogen
Die Veranstaltungen richten sich an Kinder im Alter von drei bis acht Jahren. Pro teilnehmendem Kind entsteht ein Kostenbeitrag für das Verbrauchsmaterial in Höhe von 1 Euro. Dieser Beitrag ist am Bezahlautomaten in der Stadtbücherei zu entrichten. Möglich ist das ab sofort. Der Zahlbeleg muss bei Beginn der Veranstaltung vorgelegt werden.
Gaming-Nachmittage richten sich an Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 16 Jahre. In altersgemischten Teams werden einmal im Monat dienstags neue und alte Games auf der Nintendo Switch gezockt. Die Gaming-Nachmittage werden von Mitarbeitenden der Stadtbücherei begleitet und angeleitet. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Spielen.
Die Termine im Januar und Februar:
- Dienstag, 21. Januar
- Dienstag 25. Februar – jeweils von 16 bis circa 18 Uhr.
Die Gruppengröße ist begrenzt, daher ist vor der Veranstaltung ein kleiner, taschengeldverträglicher Betrag in Höhe von 20 Cent am Bezahlautomaten der Stadtbücherei zu entrichten. Ab sofort können die Gaming-Veranstaltungen über den Bezahlautomaten gebucht werden. Der Zahlbeleg gilt als Eintrittskarte für die Teilnahme am Gaming-Nachmittag.